Die Polizei in NRW braucht Ersatz für die S-Max-Streifenwagen. Ford baut den Van nicht mehr, stellt aber auch den Nachfolger.
Tourneo CustomFord stellt weiter Einsatzfahrzeuge für Polizei in NRW
Die Polizei in NRW hat jetzt 400 Tourneo Custom geordert, so Ford am Mittwoch. Das ist die Pkw-Version mit Fenstern im Laderaum des Transporters Transit Custom, die beide in einem Werk in der Türkei gebaut werden. Die Polizei nutzt eine Variante mit fünf Sitzen und großem Laderaum. Das Auto hat einen Diesel-Motor mit 170 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.
Die ersten Tourneo Custom für die Polizei in NRW liefert Ford im vierten Quartal 2025 aus. Dass die Polizei in NRW auch weiterhin auf Ford-Fahrzeuge als Streifenwagen setzt, unterstreiche die Qualität und die Zuverlässigkeit, sagt Claudia Vogt, Direktorin der Nutzfahrzeugsparte Ford Pro für Deutschland, Österreich und Schweiz.
Polizei kauft auch 400 Mercedes Vito
„Die Arbeit als Polizistin oder Polizist ist eine der anspruchsvollsten Berufe in unserer Gesellschaft. Deswegen investieren wir jedes Jahr viel Geld in eine sinnvolle und professionelle Ausstattung. „Dazu gehört natürlich auch der passende Streifenwagen“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul.
Alles zum Thema Ford
- E-Mobilität braucht politische Rückendeckung Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Kölner Ford-Werke
- Ford-Werke Bundeskanzler Scholz kommt am Dienstag zur Betriebsversammlung nach Köln
- „Mir konnte nichts Besseres passieren“ So funktioniert die Rework-Abteilung bei Ford in Köln
- 52 Jahre alter Beifahrer Weitere Person stirbt nach Unfall auf der A1 bei Mechernich
- Direktor des Center of Automotive Management im Interview „Am Standort Köln ist es schwierig, günstige Fahrzeuge zu produzieren“
- „Hilflos“, „traurig“, „frustriert“ Stellenabbau bei Ford in Köln - So reagiert die Belegschaft
- Betriebsversammlung in Köln Ford streicht Entwicklungszentrum weiter zusammen
Ford deckt nicht den gesamten Bedarf. Denn auch vom etwa gleich großen Mercedes Vito hat die NRW-Polizei ebenfalls 400 Fahrzeuge geordert. Beide ersetzen den Ford S-Max, den die Polizei seit 2019 einsetzt. Über 1200 dieser Vans hatte die Polizei damals einen Rahmenvertrag abgeschlossen. In der Regel werden die Fahrzeuge vier Jahre genutzt und dann - ohne Polizeiausstattung - verkauft.
Den S-Max hatte Ford 2023 eingestellt hatte. Gleichzeitig lief auch der etwas größere Galaxy aus. Nach der Einstellung des Mondeo 2022 hatte sich Ford damit aus der klassischen Mittelklasse verabschiedet.