Köln – Der weltweite Chipmangel stoppt die Bänder in der Kölner Fiesta-Fertigung jetzt bis Ende Oktober. Das bestätigte das Unternehmen auf Anfrage. Freilich hätten die Produktion für eine Woche der Herbstferien ohnehin ruhen sollen. „Die Verfügbarkeit von Halbleitern auf dem Weltmarkt bleibt auf absehbare Zeit sehr volatil. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Situation zu verbessern, um unsere Produktion danach schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. Allerdings gehen wir davon aus, dass es in absehbarer Zeit immer wieder zu Produktionsausfällen kommen kann“, teilte Ford mit.
Immer noch fehlen Chips für ein Fiesta-Türmodul eines Zulieferers von Ford. Der wiederum bekommt die benötigten Teile wegen eines Corona-Ausbruchs in einem Chip-Werk in Malaysia nicht. Deshalb konnte die Produktion bereits nach den Werksferien nicht richtig anlaufen und Betriebsrat und Geschäftsleitung hatten immer wieder Kurzarbeit für rund 5000 Mitarbeitende vereinbaren müssen. Gerade einmal fünf Tage ab dem 16. August wurden Fiestas in Köln gebaut. Dann gab es eine Unterbrechung zunächst für eine Woche. Und nachdem danach an zwei Tagen Autos montiert wurden, ruhte die Fertigung im September.
Auch andere Autobauer leiden unter dem Problem
Nicht nur Ford leidet unter dem Chipmangel. Zahlreiche Hersteller führten zeitweise Kurzarbeit ein, zuletzt Opel in Eisenach gleich bis Jahresende. Andere bauten in bestimmte Modelle Instrumente mit Zeigern ein statt digitale Anzeigen oder baten ihre Kunden auf bestimmte Ausstattungsvarianten zu verzichten.
Ein Grund: Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie haben die Autobauer weniger Chips abgenommen. Die Hersteller haben sich andere Abnehmer gesucht, etwa in der Computer oder der Telekommunikationsindustrie. Als die Autobauer dann wieder mehr Chips brauchten, konnte die Produktion nicht schnell genug umgestellt werden.
Probleme bereits im Januar
Erste Produktionseinschränkungen gab es bei Ford bereits von Mitte Januar bis Mitte Februar. Damals war Saarlouis, wo der Focus vom Band läuft, betroffen. Von Mai bis Mitte August ruhte die Produktion in Köln und Saarlouis fast durchgängig.
Jetzt läuft die Fertigung in Saarlouis, im rumänischen Craiova, wo der Puma und der Eco-Sport auf Fiesta-Basis von Band laufen, ruht die Produktion derzeit. Auch in der kommenden Woche werden dort keine Autos gebaut..