AboAbonnieren

Jahrgangsbeste bei MeisterprüfungDrei Handwerker aus dem Rhein-Sieg-Kreis geehrt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Carsten Schüller aus Siegburg gehört zu den 26 ausgezeichneten Handwerkerinnen und Handwerkern.

Köln/Rhein-Sieg-Kreis. – „Mach aus deinem Leben ein Werk“, hieß es jüngst in einer Werbekampagne der Handwerkskammer zu Köln. Gemäß diesem Motto haben 637 Handwerkerinnen und Handwerker in den vergangenen zwölf Monaten am CampusHandwerk ihre Meisterprüfung absolviert. 355 von ihnen nahmen ihre Meisterbriefe bei der diesjährigen Meisterfeier der Handwerkskammer im Kölner Carlswerk Victoria entgegen.

26 von ihnen wurden als beste Prüflinge ihrer jeweiligen Berufe besonders ausgezeichnet, denn sie haben die Prüfungen in ihren jeweiligen Berufen am besten bestanden. Unter den Geehrten sind auch einige Handwerker aus der Region: Feinwerkmechaniker Tim Adscheid (Troisdorf), Dachdecker Maximilian Bernd Christian Laue (Niederkassel), Karosserie- und Fahrzeugbauer Lucas Meaubert (Bonn) und Stuckateur Carsten Schüller (Siegburg).

Wüst: Energiewende funktioniert nur mit Handwerk

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) gratulierte den Prüfungsbesten persönlich und überreichte ihnen mit Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Ehrenurkunden. Wüst hob die Bedeutung des Handwerks für den Kampf gegen die Klimakrise hervor: „Wir wollen Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas machen. Deshalb wollen wir alles tun, damit wir weiter ein starkes Handwerk haben. Die Energiewende ist nicht zu stemmen ohne das Handwerk.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer, appellierte an die neuen Meisterinnen und Meister: „Angesichts des gegenwärtigen Fachkräftemangels kommt es auf jede und jeden einzelnen an, die mit dem Meisterbrief in der Hand bereit sind, Führungsverantwortung zu übernehmen und mit einer erfolgreichen Betriebsführung bleibende Werte zu schaffen.“