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Umfrage in KölnPassanten sollen Impulse für attraktivere Innenstadt geben

Lesezeit 2 Minuten
Der Kölner Dom spiegelt sich in Schaufensterscheiben.

Was macht die Kölner Innenstadt für Besucher attraktiv und wo muss es besser werden? Eine Umfrage soll Erkenntnisse bringen.

Die Kölnbusiness Wirtschaftsförderung startet gemeinsam mit der IHK Köln die Studie „Vitale Innenstädte“. Dazu finden Befragungen statt.

Vom 19. September bis 26. Oktober wird man in der Kölner Innenstadt vermehrt auf Menschen treffen, die Interviews mit Passantinnen und Passanten führen – unter anderem auf der Hohe Straße, auf der Schildergasse, der Breite Straße sowie am Neumarkt. Die Befragung wird an insgesamt zehn Tagen durchgeführt, jeweils donnerstags und samstags. Der Hintergrund: Kölnbusiness lässt regelmäßig Daten erheben, um gemeinsam mit der Kölner Wirtschaft gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und zur Unterstützung der lokalen Gewerbetreibenden zu entwickeln. In diesem Jahr beteiligt sich auch die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) daran. Durchgeführt wird die Befragung vom Institut für Handelsforschung Köln.

Daten für die Innenstadt von morgen

In den vergangenen Jahren - die Befragung war bereits 2020 und 2022 durchgeführt worden, damals noch ohne Beteiligung der IHK - kritisierten Befragte vor allem die Aufenthaltsqualität in puncto Begrünung, Sauberkeit und Verweilmöglichkeiten. Das Citymanagement von Kölnbusiness griff einige dieser Themen mit Workshops und Innenstadtforen auf. Auf einem weiteren Innenstadtforum Ende September soll es um die Themen Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit gehen.

Zusätzlich zur Befragung „Vitale Innenstädte“ plant Kölnbusiness noch in diesem Jahr eine separate stadtweite Erhebung. Dabei wird ermittelt, zu welchen gewerblichen Zwecken Ladenlokale im Erdgeschoss genutzt werden und wo es Leerstände gibt. So sollen zielgerichtete Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität von Innenstadt und Veedeln entwickelt und umgesetzt werden. Die Erkenntnisse werden dann im Frühjahr 2025 auf der „Konferenz für die Erlebnis- und Einkaufsmetropole von morgen“ (EEM) der Kölnbusiness Wirtschaftsförderung veröffentlicht.

Die Kölner Hohe Straße und die Schildergasse zählen zu den meistfrequentierten Einkaufsmeilen Deutschlands mit zuletzt rund 40 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich. Warum kommen die Menschen in Stadt, wie gefällt Ihnen das Angebot, wo sehen sie Verbesserungspotenzial - Punkte, die über die Umfrage geklärt werden sollen.

Studie „Vitale Innenstädte“: Ergebnisse sollen Köln weiter stärken

„Die Ergebnisse der Studie werden uns wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie wir unsere Innenstadt noch lebenswerter gestalten und die Bedürfnisse von Besucherinnen und Besuchern sowie Gewerbetreibenden besser erfüllen können. Gemeinsam mit der IHK Köln und weiteren Partnern wollen wir Kölns Position als attraktive Einkaufs- und Erlebnismetropole weiter stärken“, sagt Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. Und auch die IHK erhofft sich konkrete Anhaltspunkte, um den innerstädtischen Handel weiter zu beleben: „Wir freuen uns, dass wir an dieser Studie aktiv mitwirken können. Wir erhoffen uns Ergebnisse, aus denen wir konkrete, zugeschnittene Maßnahmen für unsere Mitgliedsunternehmen ableiten können, sagt Kristel Degener, Leiterin Wirtschaft und Politik bei der IHK.