Anfang September duellieren sich sechs große Klubs der Region in einem Benefiz-Blitz-Turnier in Bonn.
Event zugunsten von AmateurklubsFC, Viktoria und Fortuna – Kölner Gipfeltreffen bei Blitz-Turnier
Am 5. September findet im Bonner Sportpark Nord ein hochkarätig besetztes Benefizturnier zugunsten von Amateurklubs aus dem Fußballverband Mittelrhein (FVM) statt. Vereine, die sich im „besonderen Maße in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren“, sollen laut FVM profitieren. Ihre Teilnahme zugesagt haben der 1. FC Köln, Viktoria Köln, Alemannia Aachen, Fortuna Köln, der 1. FC Düren und der Bonner SC. Das Blitzturnier findet im K.o.-Modus zwischen 16 und 21 Uhr statt. Initiator ist der FVM, die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Hendrik Wüst übernommen.
„Bei diesem Benefiz-Blitz-Turnier stehen die Gewinner schon vor Anpfiff des ersten Spiels fest. Viele Vereine werden sich in Zukunft viel besser um die Kinder in den Nachwuchsabteilungen kümmern können. Fußballbegeisterten Kindern wird damit nicht nur die Chance gegeben, im Verein zu spielen, sondern auch in einer Mannschaft über sich hinauszuwachsen und gemeinsam sportliche Erfolge zu feiern. Dieses wichtige Engagement unterstütze ich gerne mit meiner Schirmherrschaft“, sagt Wüst. Die Siegerehrung wird DFB-Präsident Bernd Neuendorf, einst selbst Chef des FVM, vornehmen.
Amateurklubs können sich bis zum 30. August beim FVM bewerben
Mit dem Benefiz-Turnier sollen Einnahmen erzielt werden, die nach Abzug der Kosten ausnahmslos in die Kinder- und Jugendarbeit ausgewählter Vereine fließen. Dabei besonders im Fokus stehen Amateurvereine aus dem FVM, die sich unter anderem in Ballungsräumen oder sozialen Brennpunkten befinden und sich im Besonderen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen.
Amateurklubs können sich bis zum 30. August beim FVM über eine Bedarfsabfrage um eine Unterstützung bewerben. Über die Verteilung der finanziellen Mittel entscheiden die Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine zusammen mit dem FVM im Nachgang des Turniers.
Spielplan
Viertelfinale: Viktoria – Düren (16 Uhr), Bonn – Fortuna (17 Uhr). – Halbfinale: Sieger VF1 – Aachen (18 Uhr), Sieger VF1 – Köln (19 Uhr). – Finale: Sieger HF1 – Sieger HF2 (20 Uhr).