AboAbonnieren

1. FC Köln startet TrainingDuda, Hector und Thielmann sind wieder zurück

Lesezeit 3 Minuten
Kölner wieder beim Training

Das Training in Köln geht weiter. 

Köln – Der 1. FC Köln ist zurück am Geißbockheim. Chefcoach Steffen Baumgart hatte seinem Team nach dem intensiven, einwöchigen Trainingslager in Donaueschingen zwei Tage freigegeben, um dann die Vorbereitungswoche drei auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga am Mittwoch und Donnerstag mit jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag anzugehen.

Ondrej Duda war nach seiner Corona-Infektion wieder mit von der Partie und absolvierte ebenso wie die Rekonvaleszenten Steffen Tigges und Luca Kilian Teile des Mannschaftstrainings und Laufeinheiten. Nach der Vormittagseinheit sprach Steffen Baumgart über den slowakischen Nationalspieler, die mit 33 Spielern noch sehr große Trainingsgruppe und die beiden Testspiele am Wochenende gegen den AC Mailand (Samstag, 19 Uhr, Rheinenergiestadion) und bei Kickers Offenbach (Sonntag, 15.30 Uhr).

Ondrej Duda

„Ondrej war bei der Nations League, wo er keine Erholung hatte. Dann war er eine Woche krank. Wir gehen jetzt in die dritte Woche. Ist doch klar, dass er aufholen muss. Er ist aber jemand, der das kann. Er hat keine Situation. Wir können immer darüber reden, ob er weg muss, aber von uns hat er diese Information nicht – und die sollte er zuerst von mir kriegen. Dudi ist ein wichtiger Spieler und er hat eine Qualität, die wir diese Saison gebrauchen können. Es wird bis Ende August immer wieder Gespräche mit Spielern geben, sicher auch mit ihm. Erstmal sehe ich Ondrej komplett in unserem Kader. “

Das könnte Sie auch interessieren:

Hector und Adamyan

„Jonas hat nach seiner Verletzung genau wie Jan Thielmann und Neuzugang Sargis Adamyan heute seine erste komplette Einheit mit der Mannschaft gemacht. Wir hatten mit den Torhütern 33 Spieler auf dem Platz. Für die beiden Testspiele am Wochenende werden wir eine Kaderstärke von 22 Feldspielern aufbieten und alle kommen aus diesem Kader werden auch zum Einsatz kommen. Ich gehe davon aus, dass Jonas am Samstag einsatzbereit ist und Sargis wie geplant eine Halbzeit lang spielen wird. So geduldig bin ich dann auch nicht, dass wir da jetzt länger mit warten.“

Steffen Tigges

„Es nützt uns ja nichts, wenn Steffen jetzt schon voll trainiert und spielt und uns dann ausfällt. Er soll uns langfristig helfen. Deswegen gibt es keinen Zeitdruck. Ich gehe davon auf, dass er immer mehr dazu kommt und nächste Woche endgültig im Mannschaftstraining dabei ist. Bis zum Bundesliga-Auftakt sollte er fit sein.“

Mailand und Offenbach

„Mailand ist erst einmal ein normales Testspiel, in dem wir weiter an unseren Sachen arbeiten wollen. Es ist von daher etwas Besonderes, dass unser Stadion voll sein wird und es gegen den italienischen Meister geht. Ich hatte noch nie das Vergnügen, vor 45 000 Zuschauern gegen den AC Mailand spielen zu dürfen. Im Test ist diieser Gegner natürlich eine große Herausforderung. Was die Einsatzzeiten betrifft, werden wir es für die beiden Spiele am Wochenende wie gewohnt halten, also grundsätzlich 60 Minuten und 30 Minuten am Samstag und dann 30 und 60 Minuten in Offenbach. Außer den Jungs, die nur für 45 Minuten in Frage kommen dürften wie Sargis und Dejan Ljubicic.“

Größe des Kaders

„Wir werden die nächsten Tage einige Gespräche vor allem hinsichtlich nächster Woche führen. Diese Woche werden noch alle dabei bleiben, also auch die vier Nachwuchsspieler. Dann wird entschieden, wer ab nächster Woche bei der U21 trainiert und wer Anschluss ist.“