AboAbonnieren

Landtagswahl 2022Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten im Kreis Euskirchen

Lesezeit 7 Minuten
Neuer Inhalt

Im Kreis Euskirchen hängen sie wieder überall: Wahlplakate für die Landtagswahl am 15. Mai. 

Kreis Euskirchen – 23 Kandidaten in drei Wahlkreisen im Kreis Euskirchen wollen in den Düsseldorfer Landtag. Drei Wahlkreise? Ja! Die Gemeinde Weilerswist ist dem Wahlkreis 27, Euskirchen III/Rhein-Sieg-Kreis III, zugeschlagen worden. Der Grund: Der Kreis ist in den vergangenen Jahren für viele Menschen als Heimat attraktiv geworden. Durch den Zuzug aus dem Köln-Bonner Raum konnten Kommunen wie Euskirchen, Mechernich, Nettersheim, Zülpich und Weilerswist neue Baugebiete ausweisen und ihre Einwohnerzahlen steigern. 2015 lebten nach Angaben von IT-NRW 191.000 Menschen im Kreis, in diesem Jahr sind es mehr als 194.000.

Durch den Zuzug liegt die Abweichung von der Durchschnittsgröße der Wahlkreise nun jedoch über dem gesetzlich erlaubten Wert von etwa 20 Prozent. Für den Wahlkreis 8 (Euskirchen I) beträgt der Wert laut Innenministerium mehr als 23 Prozent. Entsprechend wurde neu gerechnet.

Neuer Inhalt

„Das ist für die Kandidaten eine Herausforderung“, sagt Landrat Markus Ramers: „Entscheidend ist aber, wie es nach der Wahl aussieht und inwiefern sie sich zuständig fühlen für die Kommunen, die nicht zu ihrem Stammwahlbezirk gehören.“ Grundsätzlich sei es „Murks“, dass es nun drei Wahlbezirke im Kreis gebe, so der Landrat.

Die Änderung, mit der 2015 Dahlem dem Wahlkreis 8 und Kall dem Wahlkreis 12 zugeschlagen worden war, ist rückgängig gemacht worden. Der Grund: Die Zahl der Wahlberechtigten soll in allen Wahlkreisen ähnlich hoch sein. Laut Innenministerium lag der Durchschnitt in den 128 Wahlkreisen bei 121 981 Einwohnern, die Abweichung soll bei nicht mehr als etwa 20 Prozent liegen.

Die Zahl der Wahlberechtigten pro Wahlkreis liegt bei etwa 101.000. Der Kreis Euskirchen liegt laut Ministerium darüber, sodass ein einzelner Wahlkreis „Kreis Euskirchen“ nicht gebildet werden könne. Die Einteilung der 128 Landeswahlkreise erfolgte zuletzt durch die Änderung des Landeswahlgesetzes durch den Landtag am 9. und 16. Februar 2021.

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie hier.

Wahlkreis 8 – Euskirchen I

CDU: Klaus Voussem

Neuer Inhalt

Klaus Voussem

Klaus Voussem (51) aus Euskirchen gehört seit 2010 dem Landtag an. Zudem ist er seit 1987 Mitglied des CDU-Stadtverbands in Euskirchen, an dessen Spitze er seit zehn Jahren steht. Seit 2001 ist er Fraktionsvorsitzender. Voussem arbeitet als Rechtsanwalt und ist Verkehrspolitischer Sprecher seiner Landtagsfraktion.

SPD: Thilo Waasem

Neuer Inhalt

Thilo Waasem

Thilo Waasem (39) kommt aus Bad Münstereifel und ist seit 1999 SPD-Mitglied. Der Jurist steht an der Spitze der Kreistagsfraktion der Sozialdemokraten und ist Vorsitzender der Kreis-SPD. Er ist zudem Referent der SPD-Landtagsfraktion für die Bereiche Kommunales, Bauen und Wohnen.

FDP: Frederik Schorn

Neuer Inhalt

Frederik Schorn

Frederik Schorn (31) ist seit 2009 in der FDP aktiv. Seit zwei Jahren ist er Kreisvorsitzender der Liberalen und steht auch an der Spitze des FDP-Kreistagsfraktion. Der Weilerswister leitete den Wahlkampf von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und ist Referent im „Fachreferat und Sonderprojekt“ der Stadt Köln.

Grüne: Thomas Keßeler

Neuer Inhalt

Thomas Keßeler

Dr. Thomas Keßeler (54) ist seit seinem 18. Lebensjahr Mitglied der Grünen. 1994/95 war der Euskirchener Agrarreferent der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit zwei Jahren engagiert sich Keßeler für die Stadtratsfraktion der Grünen in Euskirchen. Er ist Experte für erneuerbare Energien.

Linke: Thomas Bell

Neuer Inhalt

Thomas Bell 

Thomas Bell (55) tritt zum vierten Mal für die Linke im Kampf um den Einzug in den Landtag an. Der Wahl-Bad Münstereifler vertritt seine Partei im Stadtrat. 16 Jahre lang saß der Beamte im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben im Kreistag. Seit 2009 ist er bei der Linken, zuvor war Bell 26 Jahre Mitglied der SPD.

Volt: Marco Limberg

Neuer Inhalt

Marco Limberg

Marco Limberg (48) kommt aus dem Sauerland und lebt seit 20 Jahren in Mechernich. Seit Oktober 2021 ist der zweifache Vater bei Volt aktiv und nach seiner Probezeit auch Vollmitglied. Ein gutes halbes Jahr später will er für die Partei als Direktkandidat in den Landtag in Düsseldorf einziehen.

AfD: Frank Poll

Frank Poll (49) aus Kall tritt für die AfD an. Zuletzt hatte der Kreisvorsitzende der AfD für den Posten des Landrats im Kreis Euskirchen kandidiert. Auf 6,6 Prozent kam die Partei im Kreis, ihr Landratskandidat auf 6,2 Prozent, was Platz vier unter den sechs Bewerbern und Bewerberinnen bedeutete. Als Hochburg der „Alternative für Deutschland“ entpuppte sich die Heimatgemeinde ihres Kreisvorsitzenden und Landratskandidaten Poll: 8,2 Prozent der Stimmen entfielen auf ihn.

Wahlkreis 12 – Düren II – Euskirchen II

CDU: Dr. Ralf Nolten

Neuer Inhalt

Dr. Ralf Nolten

Dr. Ralf Nolten (57) kommt aus Düren und sitzt seit 2017 für die CDU im Düsseldorfer Landtag. Der Agrarwissenschaftler ist seit 1985 Mitglied der CDU und sitzt seit 1999 für die Christdemokraten im Dürener Kreistag. Seit drei Jahren steht er zudem an der Spitze der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft.

SPD: Max Dichant

Neuer Inhalt

Max Dichant

Max Dichant (32) ist in Düren geboren, in Heimbach aufgewachsen und hat sein Abitur in Schleiden gemacht. Seit 2010 ist der Marketing- und Kommunikationsexperte Mitglied der SPD. Seit vier Jahren ist Dichant Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Düren/Jülich. Er ist zudem stellvertretender Landrat des Kreises Düren.

FDP: Jan Griskewitz

Neuer Inhalt

Jan Griskewitz

Jan Griskewitz (24) kommt aus Olef und ist Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Schleidener Stadtrat. Griskewitz leitet eine Medienagentur in Schleiden und Köln. Als Herzensthema bezeichnet er die Bildungspolitik. Der Eifeler ist seit 2017 Mitglied der Liberalen und sitzt seit 2020 im Schleidener Stadtrat.

Grüne: Isabel Elsner

Neuer Inhalt

Isabel Elsner 

Isabel Elsner (26) kommt aus Langerwehe und hat Bibliothekswissenschaften studiert. Das Thema „Klimaschutz“ hat die 26-Jährige nach eigenen Angaben zu den Grünen gebracht. Auch Gleichstellung liege ihr am Herzen. Von 2014 bis 2020 saß Elsner für die Grünen im Haupt- und Finanzausschuss in Langerwehe.

Linke: Kai Wallbaum

Neuer Inhalt

Kai Wallbaum

Kai Wallbaum (27) lebt in Düren, ist verheiratet und studiert in Aachen Geschichte und Katholische Religionslehre auf Lehramt. Wallbaum vertritt in der Dürener Stadtpolitik im Bezirksausschuss Düren Südost die „Bunte Fraktion“ – ein Zusammenschluss der Parteien Die Linke, Piraten und einem Einzelbewerber.

UWG: Peter Helmer

Peter Helmer (61) tritt für die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) an. In der Kreistagsfraktion der UWG ist Helmer als Sachkundiger Bürger aktiv und war auch im Landesvorstand seiner Partei aktiv. Der 61-jährige Helmer kandidierte für seine Partei bereits bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr. Der Dürener arbeitet als Technischer Angestellter und will mehr Generationengerechtigkeit. Er sagt von der Politik, dass „Demokratie kein Konsumartikel“ sei.

AfD: Klaus Esser

Klaus Esser (40) aus Düren tritt für die AfD in seinem Heimatkreis an. Dort ist er seit längerem Vorsitzender der Alternative für Deutschland im Dürener Kreistag. Von den AfD-Mitgliedern wurde er bei der Landeswahlversammlung in Essen auf den zehnten Platz der Landesliste gewählt. Bei der vergangenen Wahl hätte das für Esser den Einzug in den Landtag bedeutet. In der Vergangenheit hätte er sich von der Politik die eine oder andere weisere Entscheidung gewünscht.

Wahlkreis 27 – Rhein-Sieg-Kreis III – Kreis Euskirchen III

CDU: Oliver Krauß

Neuer Inhalt

Oliver Krauß

Oliver Krauß aus Alfter sitzt seit 2017 für die CDU im Landtag und ist dort Sprecher seiner Partei für Europa und Internationales – und Mitglied des Verkehrs- und Wirtschaftsausschusses. Der Rechtsanwalt ist seit dem vergangenen Jahr auch der Vorsitzende der CDU Rhein-Sieg. Seit 1999 ist er für die Christdemokraten im Kreistag aktiv.

SPD: Anna Peters

Neuer Inhalt

Anna Peters

Anna Peters (36) lebt in Bornheim und ist seit 2008 Mitglied der SPD. Die Online-Marketing-Managerin ist Vorsitzende der SPD Bornheim und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg. Sie steht an der Spitze des Ausschusses für Schule und Bildungskoordination im Rhein-Sieg-Kreis.

FDP: Jörn Freynick

Neuer Inhalt

Jörn Freynick

Jörn Freynick (40) sitzt seit 2017 für die FDP im Düsseldorfer Landtag. Der Bornheimer, der dort auch aufgewachsen ist, ist Vater von drei Kindern und Sprecher der Kinderschutzkommission der Liberalen im Landtag. Seit 2009 ist er Ratsmitglied der Stadt Bornheim und seit drei Jahren stellvertretender Vorsitzender der FDP Rhein-Sieg.

Grüne: Arnd Kuhn

Neuer Inhalt

Dr. Arnd Kuhn

Arnd Kuhn (64) stammt aus einer Bergmannsfamilie und ist seit mehr als 17 Jahren Mitglied im Bornheimer Stadtrat sowie seit sechs Jahren Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat. Der Biophysiker kandidierte für seine Partei bereits bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013 und war zwei Jahre lang Kreisvorsitzender der Grünen.

Linke: Iris Lafazanis

Neuer Inhalt

Iris Lafazanis

Iris Lafazanis (57) kommt aus Weilerswist und tritt für die Linke an. Die vierfache Mutter ist seit 2020 Ratsmitglied in ihrer Heimatgemeinde Weilerswist. Dort steht sie an der Spitze der Fraktion „Weilerswist kann mehr“ mit Jürgen Schneider (parteilos). Zudem ist sie seit 2019 im Kreisvorstand der Linken aktiv.

Basis: Nathalie Sanchez Friedrich

Neuer Inhalt

Nathalie Sanchez Friedrich

Nathalie Sanchez Friedrich (53) ist seit 2020 Mitglied der Basis (Basisdemokratische Partei Deutschland). Bei der Kommunalwahl 2020 trat Sanchez Friedrich als Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Bornheim an und erhielt 3,5 Prozent der Stimmen. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Basis-Landesverbands.