Das Literaturfestival Lit.Eifel hat fünf weitere Lesungen ins Herbst-Programm aufgenommen. Start ist nach der Sommerpause Ende August 2024.
LiteraturfestivalSpitzenköchin Lea Linster und Pflanzenarzt René Wadas lesen in der Eifel
Nach einem „überaus gelungenen ersten Halbjahr“, so Margareta Ritter, Vorsitzende des Vereins Lit.Eifel, befindet sich das Literaturfestival derzeit in der Sommerpause. „Nach den Sommerferien starten wir aber am 29. August ins zweite Halbjahr“, freut sich die Literatur-Liebhaberin auf die nächsten Veranstaltungen des laufenden Veranstaltungsjahres.
Zu Gast ist dann ab 19 Uhr in Blankenheim (Gesamtschule Eifel) die Autorin Jasmin Schreiber, die dort ihren Bestseller „Endling“ vorstellt. Die Protagonistin dieses im Jahre 2041 spielenden Zukunftsromans ist – wie die Autorin – eine Biologin, „die das Artensterben verwaltet“. Schülerinnen und Schüler haben zu dieser Veranstaltung übrigens nach Voranmeldung freien Eintritt.
Bis Ende Oktober gibt es noch elf Lesetermine in der Nordeifel
Neben den bereits bekannten weiteren Lesungen im Herbst (mit Alena Schröder am 6. September in Monschau, Jürgen Wiebicke am 12. September in Roetgen, Gabriele von Arnim am 20. September in Bad Münstereifel-Witscheider Hof und Lilly Bernstein am 27. September in Dedenborn sowie dem „Abend der Poesie“ am 9. Oktober in Weilerswist) konnten nun noch fünf weitere Autorinnen und Autoren für das Festival gewonnen werden.
Alles zum Thema Eifel
- „Enorme Innovationskraft“ Eifel Awards 2024 wurden in der Bitburger Stadthalle verliehen
- Nürburgring-Langstrecken-Serie Stipplers Auto war am schnellsten, kam aber nicht ins Ziel
- A3 stundenlang gesperrt Schnee und Eis in NRW sorgen für Unfälle
- Gegen Gewalt Euskirchener Frauenberatungsstelle setzt Brötchentüten-Kampagne fort
- Typisierungsaktion Stammzellenspender für Leo aus Mechernich gesucht
- Ohne Tollitäten Bei der Sessionseröffnung der KG Rot-Weiß Gemünd waren rund 300 Jecke
- Mendig in der Eifel Jugendliche stürzen in über 20 Meter tiefen Schacht – Flucht vor der Polizei
Am Freitag, 30. August, 19 Uhr, kommt Christiane Wünsche mit ihrem neuen Buch „Schwestern in einem anderen Leben“ in das Bürgerhaus Brandenberg nach Hürtgenwald. In der Gemeindebücherei in Simmerath ist am Mittwoch, 4. September, Husch Josten mit ihrem neuen Buch „Die Gleichzeitigkeit der Dinge“ zu Gast.
Bettina Böttinger talkt in Monschau mit Starköchin Lea Linster
Eine echte „Grande Dame“ der europäischen Spitzenköchinnen ist dann am Dienstag, 24. September, in der Markthalle in Monschau zu sehen: Lea Linster stellt dort ihr aktuelles Buch „Deutschland küsst Frankreich“ vor. Dabei hat sie eine weitere prominente Gesprächspartnerin an ihrer Seite, denn moderiert wird die Veranstaltung von WDR-Talkerin Bettina Böttinger.
Mit einer Pflanzensprechstunde startet am Donnerstag, 26. September, der Besuch von René Wadas in Mechernich, der dann ab 19 Uhr sein Buch „Der große Garten- und Pflanzenratgeber Wadas“ in die Aula des Gymnasiums am Turmhof vorstellt. Das Lesungsprogramm wird am Donnerstag, 31. Oktober, im Kulturhof Velbrück in Metternich abgeschlossen, wenn Barbara Beuys ihr Buch „Emilie Mayer – Europas größte Komponistin“ vorstellt. Musikalisch begleitet wird sie dabei von Thomas Wansing am Klavier.
Über die öffentlichen Lesungen hinaus sind nach dem großen Erfolg der Schul-Schreibwerkstätten auch in diesem Jahr wieder drei Schreibwerkstätten zum Thema „In Europa unterwegs“ im Programm. Die „Eifeler Buchmesse“ reiht sich dann zum Abschluss des diesjährigen Programms erneut in den Veranstaltungsreigen der Lit.Eifel ein – am Wochenende 16./17. November im Naturzentrum Nettersheim. In deren Rahmen wird dann auch die Bekanntgabe der Preisträger des Eifeler Jugendliteraturwettbewerbs vorgenommen.
Infos zu Jugendliteraturpreis und Ticket-Vorverkauf
Nachwuchstalente aus den Kreisen Euskirchen, Düren und aus der Städteregion Aachen können noch bis zum 31. August am diesjährigen Eifeler Jugendliteraturpreis der Lit.Eifel teilnehmen.
Neben Beiträgen zum Thema „Das Gesicht in der Menge“ sind diesmal erstmals auch Einsendungen zu einem selbst gewählten Thema möglich. Mitmachen können alle interessierten Nachwuchsautorinnen und -autoren im Alter zwischen 6 und 19 Jahren. Die Preise werden in vier Alterskategorien vergeben.
Maximal drei DIN-A-4-Seiten dürfen die Beiträge der Wettbewerbsteilnehmer lang sein. Weitere Infos zum Jugendliteraturpreis gibt es auf der Lit.Eifel-Website.
Eintrittskarten für die Einzelveranstaltungen des Lesungsprogramms kosten in der Regel 12 Euro (ermäßigt sechs Euro) und sind ab sofort im Vorverkauf bei Ticket Regional erhältlich. Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen gibt es im Internet.