Im historischen Ortskern von Blankenheim, am Weiher und am Freilinger See gibt es bis weit in den Herbst zahlreiche Veranstaltungen.
Musik, Fitness, KulinarikIn Blankenheim wird im Sommer einiges geboten
Live-Musik am Weiher, Kulinarisches, Kino, Fitness und eine ganze Märchenwoche. Im Rathaus hat das Team um Christina Gier ein volles Sommer- und Herbstprogramm gestrickt.
In Blankenheims Ortskern tut sich was. Diesen Eindruck hat man nicht nur, wenn es um Zeitplan- und Budgeteinhaltung beim Bau des fünfgruppigen Kindergartens geht. Auch der Umbau des einstigen Konsum an der Ahrstraße zum neuen Rathaus liegt laut Verwaltung weitgehend im Kostenplan – vergleichsweise moderate Mehrkosten beim Millionen-Projekt gelten als gute Nachricht. Zudem wurde zwischenzeitlich die das Ortsbild prägende Fassade der barocken einstigen gräflichen Verwaltung auf dem Felsen hoch über dem Ortskern vom neuen Besitzer frisch gestrichen – das hübscht den Gesamtanblick deutlich auf.
Am 4. Juli startet in Blankenheim der „Sommer am See“
Unterhalb davon, am Rand des einst gräflichen Fischweihers, der heute schlicht Weiheranlage heißt, wurde an der neuen Gastronomie „Ahr Zeit“ von Charly Frings das Bündel an Aktionen und Programmpunkten präsentiert.
Während im Hintergrund mit dem Umbau des Giesenbachtals zur Erlebnis-Oase das nächste Großprojekt im Interkommunalen Entwicklungskonzept Blankenheim-Nettersheim auf vollen Touren läuft, können sich vor dem Bauzaun auf dem großen Platz die Besucher auf die 17. Auflage von „Sommer am See“ freuen: Vier kostenlose Open-Air-Veranstaltungen gibt's an den Donnerstagabenden im Juli und August, zwei weitere am Freilinger See.
Der Reigen beginnt am 4. Juli um 17 Uhr unter dem Motto „Für de janz Familich“ mit Musik von Uwe Reetz, „Wacholderblech Alendorf“ und dem Musikverein Waldorf. Wie an allen Sommer-Abenden gibt es ein eigenes Kinderprogramm, zum Auftaktdonnerstag vom Kindergarten Ripsdorf.
Bürgermeisterin Jennifer Meuren löst ein jeckes Versprechen ein
Eine Woche später – ab dann beginnen die Veranstaltungen immer um 18 Uhr und dauern bis etwa 22 Uhr – holt die Bad Münstereifeler Kultband „Männer von Flake“ ihr wegen Erkrankung eines Musikers im vergangenen Jahr ausgefallenes Konzert nach. 1991 – nach einer Silvesterparty – beschlossen Joachim Waasem, Georg Zwingmann, Jürgen Schroeder und Thomas Kolvenbach, den großen Rock-Klassikern der 80er- und 90er-Jahre ihren musikalischen Tribut zu zollen und gründeten die Coverband. Am 11. Juli dürfte es daher etwas lauter werden. Für das Kinderprogramm ist der Waldkindergarten Mülheim gebucht.
„Jeck am Weiher“ steht am 18. Juli auf der Agenda. Bürgermeisterin Jennifer Meuren löst damit ein Versprechen ein, das sie Blankenheims Prinzessin Dilek I. an Weiberfastnacht bei der Schlüsselübergabe im Rathaus machen musste: Ein Donnerstag des Sommers sei ab sofort als karnevalistische Veranstaltung zu feiern. „Daran bin ich natürlich gebunden – zumindest so lange, bis mich eine künftige Tollität davon entpflichtet“, so Meuren. Selbstredend sollte das Publikum an diesem Abend kostümiert erscheinen. Für jecke Musik sorgt „FDH & Bums“ aus Freilingen, fürs Kinderprogramm der Heinrichshof aus Blankenheim.
Am 25. Juli wird beim „Eefeler Ovend“ Wibbelstetz mit Eifel-Troubadour Günter Hochgürtel erwartet. Der Kindergarten Lommersdorf kümmert sich um die Jüngsten.
Zweimal gibt's am Freilinger See Musik und Kinderprogramm
Weitere zwei Donnerstagabende sind am Freilinger See zwischen Seebar und Kinderspielplatz geplant, die Location erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Nicht nur zum Seefest am 6. und 7. Juli werden zahlreiche Besucher erwartet. „Summer Vibes“ heißt es am 1. August mit Musik von „Frau Wollenweber und ihre Männer“ aus Rohr. Im Kinderprogramm wird Sandra Lenzen mit den Jüngsten Zauberstäbe basteln und Zaubertricks lernen. Am 8. August beendet „Relax am See“ mit dem Akustik-Duo Jessica Setzer und Mario Nyéky aus Nettersheim den Sommer am See, das Kinderprogramm gibt's dann wieder mit Sandra Lenzen.
Auch dieses sommerliche Donnerstagabendprogramm sei nur dank der Unterstützung durch Sponsoren, vor allem aus dem Blankenheimer Handel und Gewerbe, möglich, betonte Meuren: „Die Kosten, die bei der Gemeinde verbleiben, liegen so bei nur rund 1500 Euro.“ Insgesamt gehe man von um die 4000 Euro für das Programm aus.
Erstmals dabei ist Charly Frings mit der „Ahr Zeit“, die mit Weinausschank und Panini aus dem Pizzaofen zur Sommer-Gastronomie werden dürfte. Dazu gibt es Bewährtes, das das Team der Verwaltung betreut: Den Bon-Verkauf und den Bierbrunnen. Ein Food-Truck sorgt mit „Pommes Schranke“ und Ähnlichem für eher Handfestes. Zum Einsatz kommen zudem Spülmobil und der Geschirrverleih „Tischlein deck dich“ des Vereinskartells Freilingen.
Neben weiteren Aktionen wird es eine besondere Premiere geben: „Es war einmal… Märchenwoche in Blankenheim“ soll es zwischen dem 5. und 12. Oktober im historischen Ortskern und hoch zur Burg heißen. Die Vorbereitungen dafür laufen.
Weitere Aktionen in Blankenheim
Für das Open-Air-Kino auf dem Curtius-Schulten-Platz heißt es auch in diesem Jahr wieder „Vorhang auf“. Am 23. und 24. August werden ab 21 Uhr (Einlass. 19.30 Uhr, Live-Musik ab 20 Uhr) zwei nach einer Vorschlagsliste von Peter Scheibe vom Scheunenkino in Nettersheim per Abstimmung unter den Followern der Gemeinde Blankenheim auf den Sozialen Medien ausgewählte Filme gezeigt. Am 23. August ist es „1 Million Minuten“, am 24. August „Das Zimmer der Winder“. Zum Film gibt es wie gewohnt Verpflegung: Flammkuchen, Wein oder „Blankenheimer Blanq – Eifeler Helles“. Tickets kosten acht Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder. Sie gibt es in der Tourist-Information, Ahrstraße 55-57, oder online.
Zur Genussmeile wird der historische Ortskern von Blankenheim am 8. September. Zur vierten Auflage der Heimathäppchen haben nach Angaben von Touristikerin Christina Gier schon 15 Aussteller regionaler Spezialitäten zugesagt. Zwischen Curtius-Schulten-Platz und dem Platz an der Ahrquelle wird es etwa Eifeler Brot, Wein aus dem Ahrtal oder von der Mosel, Fisch aus der Region oder Törtchen mit Zutaten aus Wald und Garten geben. Parallel dazu findet der Tag des offenen Denkmals statt.
„Mach mit – halt dich fit“ heißt die kostenlose sommerliche Open-Air-Sportreihe, die wieder im August und September an der Weiheranlage und am Freilinger See angeboten wird. Auf dem Programm stehen Rückengymnastik, Tabata (eine Form des Intervalltrainings), Bodymove und Yoga. Die Termine sind montags und donnerstags von 19 bis 20 Uhr am Weiher in Blankenheim und mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr am Freilinger See.