Mir einem besonders gestalteten Lkw werben die GfW Schleiden und das Transportunternehmen Heinen für einen Besuch im Nationalpark Eifel.
Projekt von Stadt und TransportfirmaLastwagen macht in Ballungsräumen Werbung für die Eifel

Nicht zu übersehen ist der Lastwagen mit dem Foto einer Eifellandschaft und dem Schriftzug.
Copyright: Transporte Josef Heinen
Das Foto zeigt eine schöne Naturkulisse in der Eifel und ist mit dem Schriftzug „Einfach atmen“ versehen. Zu finden ist das Motiv jetzt auf einem Lastwagen der Firma Transporte Josef Heinen aus Dreiborn. Mit der Werbung geht die Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen Schleiden (GfW) neue Wege. Ziel der Aktion ist, Menschen in den Ballungsräumen in Deutschland und den Beneluxstaaten für einen Besuch in der Eifel zu begeistern. Mit der neuen Partnerschaft soll der Nationalpark als attraktives Reiseziel noch mehr im Bewusstsein der Menschen verankert werden.
Die Werbebotschaft auf dem Lastwagen soll zur Ruhe und Erholung in der Natur einladen. „Wir freuen uns darauf, unsere Botschaft in den städtischen Bereichen zu sehen, in denen der Laster unterwegs ist. So bringen wir unsere Stadt und den Nationalpark mitten ins Leben der Menschen und erinnern sie daran, wie wertvoll eine Auszeit in unserer Natur ist“, sagt Bianka Renn, Geschäftsführerin der GfW. Die Dreiborner Firma sei mit der Idee auf sie zugekommen.
„Entschleunigung, Weite und naturnahe Erholung“
Die GfW ist als 100-prozentige Tochter der Stadt Schleiden Ansprechpartner in der Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturförderung sowie im Veranstaltungsmanagement. Außerdem betreibt die Gesellschaft die Tourist-Information und den Nationalpark-Infopunkt.
Alles zum Thema Eifel
- Nürburgring Zwei Oberberger Motorsportler zwischen Zufriedenheit und tiefer Enttäuschung
- Neue Ausstellung Das Kunstforum Eifel in Gemünd steht vor einer ungewissen Zukunft
- Hidden Champion aus der Eifel Von der Holzheimer Dorfschmiede zum Weltmarktführer
- Besonderer Flohmarkt-Fund Aquarell nach 83 Jahren an jüdische Eigentümerfamilie zurückgegeben
- Kandidaten in allen Bezirken In Nettersheim tritt eine neue Vereinigung zur Kommunalwahl an
- Wandermesse 15. Auflage fand im Maritim in Königswinter statt
- Achte Auflage Euskirchener Friedenstag am 13. April: Erlös kommt krebskranken Kindern zugute
Die Kombination aus Bild und Botschaft vermittele den Kern dessen, was die Stadt mit ihrem großen Nationalparkanteil und vielen Wanderwegen ihren Gästen biete: „Entschleunigung, Weite und naturnahe Erholung.“
Aktion der Schleidener soll zunächst drei Jahre laufen
Michael und Christoph Heinen sehen in der Kooperation mehr als nur eine Werbung für den Tourismus in der Stadt und der Region. „Unsere Wurzeln liegen hier, und wir sind stolz, diese wunderschöne Region auf unseren Touren zu repräsentieren. Dass wir mit unseren Fahrten dazu beitragen können, mehr Menschen für einen Besuch zu begeistern, ist uns eine echte Freude“, erklärten die Inhaber des Transportunternehmens. Das Unternehmen liefert Kies, Sand und Baustoffe an Kunden in Deutschland, Belgien, Luxemburg und in den Niederlanden.
Der Lastwagen soll künftig nicht nur für die Region und den Nationalpark werben, sondern auch gezielt auf Veranstaltungen aufmerksam machen. „Die Aktion soll erst einmal drei Jahre laufen. Die Resonanz ist bislang sehr positiv“, so die Geschäftsführerin.