Baskets@schoolTelekom Baskets-Profis zu Gast am Amos-Comenius-Gymnasium
Lesezeit 2 Minuten
Bonn – Das war ein ganz besonderer Sportunterricht für die Schüler der Klasse 5 b des Amos-Comenius-Gymnasiums in Bad Godesberg: Die Mädchen und Jungen durften in ihrer Sporthalle mit Profis der Telekom Baskets Bonn trainieren. Trainer Savo Milovic war mit den Spielern Eugene Lawrence, Kilian Binapfl und Marek Kotieno aus der Ersten Mannschaft der Baskets gekommen, um den Nachwuchs Tipps und Tricks beim Umgang mit dem Basketball zu zeigen. Zum Abschluss gab es Autogramme, Gruppenfotos sowie Vereinsshirts und Trainingsbälle für den Unterricht.
Das Training fand im Rahmen des Sportförderprojekts Baskets@school statt, bei dem die Deutsche Telekom und das Team der Baskets Bonn seit nunmehr sechs Jahren den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität begeistern.
Baskets@school bringt die Profis zu den Schülern
Nach dem Aufwärmen und einigen Dehnübungen standen die Grundlagen Passen, Dribbeln und Werfen auf dem Programm. Danach wurde dann der Korb ins Visier genommen. Die Kinder waren gut vorbereitet und wussten, dass sie gegen das schwarze kleine Viereck über dem Korb werfen müssen, damit der Ball dann in den Korb geht. Zum Abschluss gab es ein Spiel gegen die Profis. Trainer Milovic lobte die Schüler für ihren Einsatz und erklärte mit einem Augenzwinkern: „Zwischendurch mussten wir euch mal zeigen, dass wir das auch echt gut können.“
Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn können sich für die Teilnahme an Baskets@school zu bewerben. Das Projekt richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. „Für die Jugendlichen ist es ein einmaliges Erlebnis, hautnah mit Basketball-Profis zu trainieren und im Duell mit den Großen ihr Potenzial zu entdecken“, sagte Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom.
Tanzeinheit mit Cheerleaderinnen
Die klassischen Trainingseinheiten mit den Baskets-Profis werden in dieser Saison um Sondereinheiten erweitert. Im Frühjahr findet zum ersten Mal eine Tanzeinheit statt: Die Cheerleaderinnen des Baskets Danceteams kommen an eine Gewinnerschule und zeigen den Nachwuchstänzern Cheers und Stunts. Die Bewerbungsphase beginnt Ende Februar.
Außerdem wird es anlässlich des Beethovenjahres eine Musikeinheit an einer Bonner Schule geben, die Körper und Geist in Einklang bringen soll. Bevor es gemeinsam auf das Basketballfeld geht, zeigen die Kinder den Profis ihre Instrumente und die Grundlagen der Musiktheorie. Während einige Spieler schon ganz gekonnt mit Geige und Saxofon umgehen können, wird es für andere eine komplett neue Erfahrung, die sie von den Kleinen vermittelt bekommen. Weitere Informationen zu Baskets@ school gibt es im Internet. (wki)