AboAbonnieren

Kölner EhrenamtspreisGewinner stehen fest – Preisverleihung am 4. September

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Banner mit der Aufschrift "Ehrenamt". (Symbolbild)

Köln – Die Stadt hat die Gewinner ihres Ehrenamtspreises „KölnEngagiert“ bekanntgegeben. Aus 123 Vorschlägen wählte ein Jury insgesamt acht Gewinner. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Ehrenamtspatin Laura Wontorra zeichnen die Preisträger am 4. September im Rathaus aus. Die Rundschau stellt alle Preisträger in den kommenden Wochen ausführlich vor.

Einzelpersonen

Cornel Wachter engagiert sich seit Jahrzehnten für Obdachlose, vermittelt Kindern Kunst oder setzt sich für die Darmkrebsvorsorge ein.

Martina Böhmer gründete 2010 den Verein Paula, richtet sich an Frauen ab 60 Jahren, die in der Vergangenheit belastende Ereignisse erlebt haben.

Gruppen und Vereine

Das Blau-Gelbe-Kreuz gehört seit Kriegsbeginn in der Ukraine zu den ersten Hilfsorganisationen, die vor Ort und für Geflüchtete in Köln Hilfe leisten. Der deutsch-ukrainische Verein setzt sich bereits seit der Besetzung der Krim 2014 für vom Krieg betroffene Menschen ein.

Der Verein Essensretter entstand aus einer nachbarschaftlichen Bewegung. Die Organisation fährt so oft es geht zu den rund 50 Partnerbetrieben, nimmt nicht mehr verkäufliche Lebensmittel mit und verteilt sie an Bedürftige.

Schule

Als Schülerinnen und Schüler während der Pandemie oft die Leidtragenden waren, gaben ihnen die Bezirksschüler*innenvertretung Köln eine Stimme. Sie engagierte sich mit vielen Statements, Aktionen und Kampagnen.

Miteinander-Preis

Der Miteinander Preis würdigt das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund. Canan Durna kümmert sich seit 20 Jahren darum, Obdachlose in Unterkünfte unterzubringen. Außerdem leistet sie Nachbarschaftshilfe für ältere Mitmenschen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Team der Muslimischen Notfallbegleitung der Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG) besetzt eine Rufbereitschaft und wird von der christlichen Notfallseelsorge alarmiert, wenn muslimische Betroffene nach Unfällen oder Gewalttaten Hilfe brauchen.

Unternehmen

Die BNP Paribas Leasing Solution Group ermöglicht ihren Mitarbeitern seit 2011 die Teilnahme am Malteser Social Day, bei dem Unternehmen ihre Angestellten für ehrenamtliche Projekte freistellen.