AboAbonnieren

Sergio Mattarella kommtSperrungen am Wochenende in Kölns Innenstadt für Staatsbesuch

Lesezeit 2 Minuten
Sergio Mattarella

Hoher Besuch in Köln: Sergio Mattarella

Für seinen Besuch in Köln muss sich Sergio Mattarella, italienischer Staatspräsident, auf starke Polizeipräsenz einstellen: Sicherheitsmaßnahmen führen zur Sperrung einiger Straßen und Orte.

Blaulicht am Hauptbahnhof, gesperrte Straßen und viele Motorräder. Wenn in diesen Tagen in der Stadt viel Polizei zu sehen ist, wird dem Kölner schon mal mulmig. Ist schon wieder was passiert? So ging es in dieser Woche Menschen am Hauptbahnhof und der Komödienstraße. Am Montag war sehr viel Blaulicht in der Innenstadt zu sehen. Doch es war nichts explodiert, die Polizei trainierte für den Staatsbesuch des italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella an diesem Wochenende – fuhr beispielsweise die geplanten Strecken ab.

Samstag und Sonntag in Köln: Sperrungen am Dom und Flora

So wird es am Samstag und Sonntag wieder in der Innenstadt viel Blaulicht geben. Die Polizei teilte dazu mit: „Im Zusammenhang mit dem Staatsbesuch wird die Polizei aus Sicherheitsgründen Straßen im Stadtgebiet kurzzeitig sperren. Auch der Zugang zum Dom, dem Historischen Rathaus, dem Hotel Excelsior sowie der Flora und dem Botanischen Garten werden zeitweise nur eingeschränkt möglich sein. Viele Parkmöglichkeiten werden nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen.“

Sergio Mattarella wird am 28. September auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn landen. Dann wird das Europäische Astronauten-Zentrum (EAC) besucht. Nach dem Abstecher in die Raumfahrtszene geht es in die ehemalige Hauptstadt. Der Staatspräsident wird das Zentrum der Organisation der Vereinten Nationen in Bonn besuchen. Daneben wird Mattarella mit seinem Tross auch den ehemaligen Plenarsaal besichtigen. Der „Behnisch-Bau“ war bis 1999 Tagungsstätte des Deutschen Bundestages.

Im Anschluss an den Bonn-Besuch geht es mit dem Schiff nach Köln zur Bastei. Geplant ist ein Besuch im Kölner Dom mit einem Gang zum Historischen Rathaus. Dort trägt sich der hohe Gast ins Goldene Buch ein. Später wird der Botanische Garten besucht, in der Flora wird zu Abend gegessen. Dabei ist auch Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella war am Freitag in Berlin gelandet und traf sich im Schloss Bellevue mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der am Samstag auch nach Köln fliegen wird.