AboAbonnieren

ErsatzverkehrKölner Hauptbahnhof von Freitagabend bis Samstagmorgen voll gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Hauptbahnhof Köln von Außen

Der Hauptbahnhof in Köln

Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Alternativ empfiehlt die DB die Linien der KVB zu nutzen. Auch Deutz ist gesperrt.

Der Kölner Hauptbahnhof und der Bahnhof Köln Messe/Deutz sind in der Nacht von Freitag, 27. September, 21 Uhr auf Samstag, 28. September, 5 Uhr für sämtlichen Zugverkehr voll gesperrt. Dies betrifft auch die S-Bahn. Es wird nach Angaben der DB Regio ein umfangreicher Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Alternativ empfiehlt die DB die Linien der KVB zu nutzen. Fahrgäste werden gebeten, für Fahrten in dieser Nacht deutlich mehr Zeit einzuplanen. Von nicht dringend notwendigen Fahrten von und nach Köln in wird abgeraten.

Vollsperrung Kölner Hbf: Arbeit an den Stellwerken

Grund für die Beeinträchtigung sind Arbeiten an den neuen Elektronischen Stellwerken. Bis Freitag, 11. Oktober, 21 Uhr kommt es zu weiteren Auswirkungen im Nahverkehr. Zwischen Bonn Hbf und Remagen wird an den Wochenenden ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. An vereinzelten Tagen kommt es zudem zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf bzw. zwischen Köln Hbf und Erftstadt zum Einsatz von Schnellbussen ohne zusätzlichen Zwischenhalt. Zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf verkehren außerdem Ersatzbusse mit Halten in Brühl, Sechtem und Roisdorf.

In den Nachstunden wird ein täglicher Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Hürth-Kalscheuren und Bonn Hbf sowie zwischen Bonn Hbf und Remagen eingerichtet.

Teilstreckensperrung der RB25

Zudem kommt es von Dienstag, 1. Oktober, 5 Uhr, bis Samstag, 5. Oktober, 21 Uhr, zu Teilstreckensperrungen bei der RB 25, die aus Oberberg nur bis zum Bahnhof Frankfurter Straße fährt. Die Bahnhöfe Trimbornstraße und Messe/Deutz, den Hauptbahnhof und den Halt Hansaring erreichen Fahrgäste ab Frankfurter Straße mit der S 19, die vom Flughafen kommt. In umgekehrter Fahrtrichtung, also von Köln nach Oberberg, gilt die Änderung natürlich entsprechend.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw/bauarbeiten abrufbar.