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Wandel der Hohe StraßeMedia Markt-Gebäude wird umgebaut und neu aufgeteilt

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen ist der Media Markt an der Hohe Straße.

Das markante Gebäude soll ab 2027 komplett umgebaut werden.

Das Media-Markt-Gebäude am Dom soll nach dem Umbau einer neuen Nutzung zugeführt werden. In der Ehrenstraße entsteht indessen ein „Media Markt Smart“.

Viel prominenter geht es nicht. Der große Media-Markt-Store direkt am Dom, der Saturn-Flagship-Store am Kreuzungsbereich Hohe Straße und Schildergasse. Doch auch wenn man sich seitens der Elektronik-Kette Media Markt Saturn Retail Group noch bedeckt hält, mittelfristig wird die Filiale Hohe Straße am Dom zumindest in ihrer heutigen Form nicht weiterbestehen. Man habe einen laufenden Mietvertrag und befinde sich mit dem Vermieter in einem intensiven Austausch, viel mehr ist aus der Firmenzentrale nicht zu erfahren. Doch der Wandel der Hohe Straße wird auch vor dem Kölner Haupthaus des Ingolstädter Unternehmens nicht haltmachen.

Umbau soll 2027 beginnen

Das Kölner Konstrukt fällt ohnehin etwas aus dem Rahmen, denn beide Häuser sind zentral innerstädtisch gelegen. Üblicherweise ist Saturn bislang eher in der Stadt zu finden, der Media Markt eher in der Fläche oder auf der berühmten „grünen Wiese“. Für das markante Gebäude nicht weit vom Wallrafplatz gibt es bereits konkrete Überlegungen einer Neunutzung - es wird nicht abgerissen, sondern komplett umgebaut.

Man befinde sich in der Planungsphase des Projektes und setze derzeit gemeinsam mit den für die Planung beauftragten Architekten kadawittfeldarchitektur die Anforderungen des Gestaltungsbeirats der Stadt um, heißt es vonseiten der Eigentümerin, der Aachener Grundvermögen. Das Architekturbüro mit Sitz in Aachen habe bereits zahlreiche wegweisende Innenstadtprojekte entworfen und realisiert. Wenn alles planmäßig genehmigt werde, wolle man 2027 mit dem Umbau der Immobilie beginnen.

Läden, Büros und Wohnungen

„Wir planen eine zeitgemäße Revitalisierung, bei der viel Grün zum Einsatz kommt. Entstehen soll ein gemischt genutztes Gebäude mit mehreren Ladeneinheiten, Büroflächen und Wohnangeboten, das den heutigen Anforderungen einer modernen Immobilie und der Zentralität an prominenter Stelle in Kölns ältester Einkaufsstraße unweit des Doms entspricht“, erklärt Unternehmenssprecherin Sonja Nees. Ob der Media Markt in kleinerer Form weiterhin am Dom präsent bleibt, war bislang nicht zu erfahren.

Die Projektentwicklung seien Bestandteil der Bestrebungen der Aachener Grund, die Hohe Straße, insbesondere den vorderen Teil, entsprechend dem 2022 von der Stadt Köln verabschiedeten Leitbild für die Handelslagen Hohe Straße und Schildergasse weiter aufzuwerten. Dazu befinde man sich mit Media Markt Saturn „in engem Austausch“ zum geplanten Start der Bauarbeiten.

Neue Filiale an der Ehrenstraße

Ein neuer Filial-Ansatz ist derzeit an der Ehrenstraße zu erkennen. Dort eröffnet der Media Markt am 14. November im ehemaligen Gravis-Standort einen „Media Markt Smart“. Er zeichne sich durch eine kompakte Fläche und eine dezidierte Sortimentsauswahl aus, erklärt eine Unternehmenssprecherin. Ein Schwerpunkt des neuen Marktes ist das „Click & Collect“-Verfahren, also die Abholung online bestellter Waren. Ansonsten setzt man auf Produkte des „unmittelbaren Bedarfs“, die gerne spontan eingekauft werden. Handys, Kopfhörer, auch TV-Geräte.

Zu sehen sind Werbeplakate für die neue Filiale an der Ehrenstraße.

Die neue Filiale an der Ehrenstraße eröffnet am 14. November.

In Berlin-Friedrichshain gibt es bereits einen ersten Pilotmarkt im Store-Format ‚Smart‘, das das Unternehmen nun an weiteren Standorten in Deutschland – neben Köln auch Leipzig, Heidelberg und München – weiter ausrollen will. Die Eröffnungen sind jeweils für November geplant. Das „Smart“-Format gibt es laut Unternehmenskommunikation bereits in Italien. Dort wird die Marke unter dem Namen „Media World“ geführt. Dementsprechend heißen die kleinen Läden „Media World Smart“.

Filialen in Kalk und Weiden bleiben bestehen

Die Filialen in den Arkaden Kalk und im Rhein-Center Weiden entwickelten sich wirtschaftlich gut, sie seien fester Bestandteil des lokalen Einzelhandels. „Das soll von unserer Seite auch weiterhin so bleiben“, so die Media-Markt-Sprecherin.