AboAbonnieren

Kölner ShoppingmeilenNeueröffnung, Popup-Store und Schließung auf Schildergasse und Hohe Straße

Lesezeit 2 Minuten
Benetton hat sich wieder an der Schildergasse angesiedelt.

Benetton hat sich wieder an der Schildergasse angesiedelt.

Benetton ist zurück auf der Schildergasse, das Herzog-Gebäude neben C&A wird in Kürze eröffnet. Scotch & Soda hat die Schildergasse verlassen, S. Oliver wird dies an der Hohe Straße tun.

Benetton ist zurück in der Innenstadt. Auf der Schildergasse 75 hat die Marke ihren neuen Store eröffnet, dort hatte zuletzt Marc O'Polo einen Shop. Wir freuen uns, dass wir Benetton unterstützen konnten, wieder eine geeignete Fläche in der besten Lage von Köln zu finden“, erklärt Markus Schäfer, der als Geschäftsführer am Düsseldorfer Standort von Lührmann den Deal verantwortet. Benetton habe explizit nach einem geeigneten Store auf der Schildergasse gesucht.

350 Quadratmeter umfasst der neue Benetton-Store auf zwei Ebenen, präsentiert werden dort nach Auskunft von Lührmann die aktuellen Modekollektionen für Frauen und Kinder. Der Kreis schließt sich somit wieder: Bis 2021 war Benetton bereits an der Schildergasse vertreten, dann wurde das Haus mit den ikonischen, abgerundeten Schaufenstern inklusive aller Hintergebäude abgerissen.

„Herzog“ wartet auf die Bauabnahme

Und genau dort, an der Schildergasse 56-58, wird in wenigen Wochen das „Herzog“ in Anlehnung an die Kreuzung Schildergasse/Herzogstraße eröffnen. Sechs Stockwerke, großzügige Fenster, Naturstein-Fassade: Bauwens Development entwickelte am ehemaligen Benetton-Standort ein neues Geschäftshaus mit über 7000 Quadratmetern Mietfläche nach Plänen des Architekturbüros Oezen-Reimer und Partner. Das Herzog ist inzwischen vollständig an Union Investment veräußert. Highlight im Wortsinn: Die großzügige Dachterrasse mit Domblick. Die untere Etage und Teile des ersten Stocks sind mit insgesamt 1500 Quadratmetern bereits für den neuen Flagship-Store von Deichmann reserviert, oben werden in erster Linie moderne Büros realisiert.

Schräg gegenüber ist Levi's in den ehemaligen Scotch & Soda Store gezogen. Das Schild hängt zwar noch an der Fassade, die Niederländer haben sich aber wieder von der Schildergasse zurückgezogen. Der ehemalige Levi's-Shop wiederum soll bereits wieder anderweitig vermietet sein. In der Hohe Straße hat ein Kik-Popup eröffnet, von der Aufmachung her dürfte das allerdings keine Dauerlösung sein. Die Inneneinrichtung ist eher rudimentär. Und ganz am Anfang der Hohe Straße, kurz vor dem Wallrafplatz, hat S. Oliver seinen Rückzug angekündigt - dort gibt es wegen Schließung zurzeit ordentliche Preisnachlässe.