Mit seinen neuen Stores setzen Samsonite und Birkenstock neue Akzente auf der Kölner Ehrenstraße. Während Samsonite persönliche Reisegeschichten in den Vordergrund rückt, zollt Birkenstock seiner Geschichte Tribut.
Bekannte Label neu in KölnSamsonite und Birkenstock zeigen sich auf der Ehrenstraße
Samsonite hat seinen neuen Store auf der Ehrenstraße eröffnet. Highlight der Eröffnungsfeier war ein exklusiver „Panel Talk“ mit Kölner Top-Athletinnen und Athleten, die ihre persönlichen Reisegeschichten und Tipps teilten. Unter der Moderation von Sandra Sprünken diskutierten Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner, Hockey-Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner Jean Danneberg sowie Olympia-Bronze-Gewinner im Schwergewicht Nelvie Tiafack über die Bedeutung des Reisens in ihrem Leben, persönliche Glücksbringer im Gepäck und ihre besten Techniken für effizientes Packen.
Samsonite in Köln: „Besonderes Highlight“
Der neue Samsonite Store befindet sich auf rund 150 Quadratmetern in einem denkmalgeschützten Gebäude an der Ehrenstraße 39 und soll historische Architektur mit modernem Design verbinden. Als besonderes Extra können die Koffer-Tags individuell personalisiert werden. „Mit der Eröffnung unseres Stores in Köln setzen wir ein besonderes Highlight in unserer langjährigen Geschichte in Deutschland“, erklärt Dirk Schmidinger, General Manager von Samsonite.
Birkenstock bleibt auf der Ehrenstraße
Ebenfalls neu auf der Ehrenstraße: Birkenstock wandelt seinen bisherigen Popup-Store in ein dauerhaftes Geschäft um. Damit wird der Expansionsstrategie in Europa weiter Rechnung getragen. Zuletzt hatte Birkenstock den ersten eigenen Store in Paris eröffnet. Die Gestaltung der Räume soll eine Hommage an die Geschichte der Marke abbilden und interpretiert die Kernwerte Funktion, Qualität und Tradition mit inspirierendem Interieur.
Im Fokus der Ladengestaltung stehen natürliche Materialien wie Kork und Leder, zwei Grundbestandteile des Birkenstock-Fußbetts. Optisches Highlight im Store sind massive, organisch geformte Module und Tische aus Kork. Abgerundete Kanten spiegeln die Form des anatomisch geformten Fußbetts wider. Auf 80 lichtdurchfluteten Quadratmetern Verkaufsfläche finden Fans der Marke Design-Ikonen wie Arizona, Boston und Madrid genauso wie geschlossene Schuhe. „Der Kölner Raum ist für Birkenstock von großer Bedeutung, da wir in der Region historisch tief verwurzelt sind und ein Teil unseres Teams seit mehreren Jahren außerdem hier ansässig ist“, sagt Nico Bouyakhf, Präsident und Managing Director Birkenstock Europe.