Das Sommerprogramm bietet Konzerte von Pop bis Punk, sowie Comedy-Events. Ein Überblick.
Iggy Pop, Cat Ballou, Ski AgguDas bietet die Open-Air-Saison im Kölner Tanzbrunnen

Cat Ballou kehrt zum Startschuss der Saison mit einem buchstäblichen Feuerwerk auf die Tanzbrunnen-Bühne.
Copyright: Nabil Hanano
Das Gelände rund um den Tanzbrunnen zählt zu den beliebtesten Open-Air-Locations in NRW. Musiklegenden, angesagte Bands, kölsche Töne, Comedy und Festivals finden sich in diesem Jahr im Programm. Auch die Kölner Lichter kehren am 30. August in die Rheinterrassen und den Cologne Beach zurück. Das Ponton-Schiff mit dem Feuerwerk der Kölner Lichter geht direkt vor dem Gelände vor Anker. Der Startschuss zur Open-Air-Saison im Tanzbrunnen, der auch dieses Highlight des Kölner Sommers enthält, fällt am 10. Mai. Dann steht die Band Cat Ballou auf der Bühne, die ihren Fans am Ende des Konzerts auch ein Abschlussfeuerwerk bietet. Welche Konzerte und Events sonst noch warten, zeigt die Rundschau in einem Überblick.
Internationale Größen
Am 19. Juni kommt mit der Black Country Communion eine Supergroup des Blues- und Hardrocks an den Tanzbrunnen. Im Mittelpunkt stehen Sänger Glenn Huges (Deep Purple/Black Sabbath) und Gitarrenlegende Joe Bonamassa. Einen Namen gemacht hat sich Ronan Keating in den 90ern als Frontman von Boyzone. Am 23. Juni steht der irische Popsänger solo auf der Bühne. Als „Godfather des Punk“ gilt Iggy Pop, der am 1. Juli in Deutz zu Gast ist.

Iggy Pop spielt am 1. Juli im Tanzbrunnen.
Copyright: picture alliance/dpa/PA Wire
Deutsche Stars
Angesagt ist der Berliner Rapper Ski Aggu, dessen Markenzeichen die XXL-Skibrille ist. Er kommt am 25. Juli nach Köln. Am 30. und 31. Juli folgt ihm sein Kollege Sido, der am Tanzbrunnen auf seine 25-jährige Musikkarriere zurückblicken wird. Kurz vor seinem 70. Geburtstag ist Helge Schneider mit „Ein Mann und seine Musik“ am 15. August in Deutz zu Gast.
Alles zum Thema Cat Ballou
- Jetzt Tickets sichern Das bietet die Veranstaltung „Kölner Menschen“ in diesem Jahr
- Sänger von „Herz über Kopf“ Joris begeistert mit neuem Album in Köln
- Sänger Joris „Ich bin am Elften Elften tief in das jecke Herz Kölns eingetaucht“
- Sternmarsch Alter Markt Rundschau feiert die Gewinner von „Jeck met Hätz“ in Köln
- Große Party zu Weiberfastnacht Tausende Jecke feierten im fast ausverkauften Tanzbrunnen
- Kinderdreigestirn Grundschul-Trio regiert Niehler Jung-Jecken
- „Fastelovend-Love“ Eine Kölner Liebe über Chor-Grenzen hinweg
Drei Tage später folgt die Dresdener HipHop-Band 01099, die ihr neues Album „Kinder der Nacht“ im Gepäck hat. Zu den deutschen Musikgrößen hat sich Ben Zucker mit seinem Mix aus Schlager, Pop und Rock hochgesungen. Er kommt am 23. August an den Tanzbrunnen.

Ski Aggu tritt am 25. Juli im Tanzbrunnen auf.
Copyright: Meike Böschemeyer
Festivals
Am 31. Mai und 1. Juni gibt es mit dem „Multi Summer Festival“ eines der größten türkischen Open-Air-Events in Europa. Am 14. Juni folgt „Malle feiert“ mit Ballermann-Stars wie Mickie Krause oder Tim Toupet, aber auch mit kölschen Tönen von den Räubern und den Rabaue.
Auf eine Kölner Erfolgsgeschichte blickt inzwischen das Original Egerländer Festival mit den Größen der Blasmusik zurück. Am 21. Juni wird es emotional, dann wird sich der Chef der Egerländer Ernst Hutter am Tanzbrunnen von seinen Kölner Fans verabschieden.

Im vergangenen Jahr feierte das „Stadt ohne Meer“-Festival Premiere im Tanzbrunnen. Am 30. August ist es zurück.
Copyright: Meike Böschemeyer
Seine Premiere feiert das Even Flow Festival am 12. und 13. Juli, das sich mit Acts wie Faber und José González den Singer/Songwritern und dem Indiepop widmet. Eine feste Größe am Tanzbrunnen ist das Amphi Festival am 19. und 20. Juli mit Headlinern wie Anne Clark oder Oomph. Das „Stadt ohne Meer“-Festival lockt am 30. August Deutschrap-Größe Souly nach Köln.
Zum Finale der Saison kommt am 13. und 14. September das Vivawest Family Festival nach Deutz zurück, das Musiker wie Mo Torres und Joris auf die Bühne bringt und das auch ein Riesenrad mit im Gepäck hat.
Kölsche Töne
Nach dem Auftakt mit Cat Ballou gibt es weitere kölsche Töne am Tanzbrunnen. Für den Nachwuchs findet am 15. Juni die Neuauflage von „Jeck im Sunnesching för Pänz“ unter anderem mit Kasalla, Cat Ballou und Miljö statt. Nicht fehlen dürfen in der Open-Air-Saison die Stammgäste. Dazu zählen die Bläck Fööss, die am 16. August mit ihren Fans zum 49. Mal am Rhein feiern werden.

Kasalla steht am 15. Juni wieder auf der Tanzbrunnen-Bühne.
Copyright: Thomas Banneyer
Auch ohne Köbes Underground wäre ein Freiluftsommer in Deutz undenkbar – die kölsche Band steht am 5. September auf der Bühne. Zum Finale gibt es noch am 20. September den Sommergarten mit den Grüngürtelrosen.
Und sonst?
Am 23. Mai kehren die Schotten zurück nach Köln. Dann kommt aus Edinburgh „The Scottish Music Parade“ mit Pipes and Drums und Tänzern an den Tanzbrunnen. Klassisch wird es am 7. Juni mit dem Opern-Air mit dem Gürzenich-Orchester. Am 27. Juni feiert das Comedy-Kultformat „Nightwash“ sein 25-jähriges Bestehen mit Stars der Szene wie Chris Tall, Olaf Schubert, Bülent Ceylan und Torsten Sträter. Der 6. Juli gehört dem Kölner Musikfest des Stadtmusikverbands. Am 2. August ist der selbsternannte „Gott des Schlagers“, Christian Steiffen, zu Gast in Köln. Am 19. August wird dann die texanische Band Khruangbin bei ihrer „A Sala Tour“ live unter freiem Himmel am Tanzbrunnen zu erleben sein.
Bauarbeiten ab Herbst
Wenn die Feiernden sich nach diesem Sommer erstmal wieder vom Tanzbrunnen verabschiedet haben, rücken dort ab Herbst die Bagger an, um die Bühne aus dem Jahr 1957 und die Pilz-Dächer aus den Siebzigern zu erneuern. Die Arbeiten finden in Abstimmung mit dem Denkmalschutz statt und enden pünktlich vor der neuen Freiluft Saison 2026.