Baskets-NeuzugangBodie Hume ist zwei Wettbewerbe gewohnt

Lesezeit 2 Minuten
Bodie Hume (links) erzielte im Hinspiel gegen die Baskets drei, im Rückspiel zwölf Punkte.

Bodie Hume (links) erzielte im Hinspiel gegen die Baskets drei, im Rückspiel zwölf Punkte.

Die Telekom Baskets Bonn haben mit Bodie Hume ihren sechsten Neuzugang verpflichtet. Der Stammkader der Bonner ist damit komplett.

Mit dem US-Amerikaner Bodie Hume präsentierten die Telekom Baskets am Mittwoch ihren sechsten Neuzugang für die kommende Saison, den sie selbst als „athletischen und wurfstarken Flügelspieler“ bezeichnen.

Der sogenannte Stammkader der Bonner umfasst damit elf Profis, darunter sechs ausländische Korbjäger. Baskets-Sportdirektor Savo Milovic teilte aber mit, dass die Kaderplanung damit noch nicht vollständig abgeschlossen sei und die Baskets noch auf der Suche nach mindestens einem Doppellizenzspieler seien.

Bodie Home: Von Göttingen nach Bonn

Hume kommt vom Bundesliga-Konkurrenten BG Göttingen nach Bonn, er unterschrieb einen Einjahresvertrag bis zum Sommer 2025. „Bodie Hume ist ein sehr guter Schütze und guter Offensiv-Rebounder, der auch abseits des Balls für Gefahr sorgen kann. Er kennt die Bundesliga und hat mit Göttingen bereits in Europa gespielt. Zudem bringt er für die Flügelposition Athletik und eine gute Größe mit, die er auch in der Defensive einzusetzen weiß“, zählte Baskets-Cheftrainer Roel Moors eine ganze Reihe von Faktoren auf, die den 1,98 Meter langen Hume für die Baskets interessant gemacht hätten.

Für Göttingen stand der 24-Jährige in der Saison 2023/2024 in allen 34 Bundesligaspielen in der Starting Five und erzielte in rund 25 Minuten Einsatzzeit pro Spiel 12,2 Punkte und 4,5 Rebounds. Dabei traf er 66 Prozent seiner Zweier- und 40 Prozent seiner Dreierversuche. Gleich in seinem ersten Bundesliga-Einsatz für die BG spielte sich Hume mit 30 Punkten und 14 Rebounds beim Sieg gegen Crailsheim nach zweifacher Verlängerung ins Rampenlicht.

Auch beim Göttinger Auswärtsspiel im Bonner Telekom gehörte er mit zwölf Punkten und acht Rebounds zu den auffälligsten Akteuren auf dem Parkett. Hume spielte mit Göttingen auch international im FIBA Europe Cup. Deshalb ist Milovic froh, mit Hume einen weiteren Spieler verpflichtet zu haben, der es bereits gewohnt ist, in zwei Wettbewerben anzutreten. „Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Athletik und seinen vielseitigen Fähigkeiten eine echte Verstärkung für unser Team ist“, so Milovic.

Hume begann seine Profikarriere 2022 in Schweden. Mit den Boras Basket zog er auf Anhieb ins Finale um die schwedische Meisterschaft ein und weckte schon da das Interesse der Telekom Baskets mit durchschnittlich 14 Punkten und 5,5 Rebounds pro Spiel. Sein künftiges Team konnte er schon in seinem Jahr in Göttingen beobachten: „Ich habe so viel Positives über die Baskets-Organisation gehört und freue mich deshalb sehr, nach Deutschland zurückzukehren.“

Aktueller Baskets-Kader: Darius McGhee, Angelo Allegri, Janne Müller, Till Pape, Phlandrous Fleming, Sam Griesel, Thomas Kennedy, Lars Thiemann, Rivaldo Soares, Jonathan Bähre, Bodie Hume.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren