AboAbonnieren

Nach freiem Wochenende1. FC Köln startet in die Vorbereitung gegen Wolfsburg

Lesezeit 2 Minuten

Spielmacher Ondrej Duda

Köln – Nach einem freien Wochenende startet der 1. FC Köln am Montag in die nähere Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (Ostersamstag, 15.30 Uhr). Ob Emmanuel Dennis dann wieder im Kreise der Mannschaft zu finden sein wird, erscheint fraglich. Der Winter-Zugang hatte sich am Donnerstag in einem internen Testspiel am Sprunggelenk verletzt und musste noch vor der Halbzeitpause ausgewechselt werden. Am Tag darauf weilte der Angreifer zur Behandlung am Geißbockheim. Einen Zwischenstand wollte der Tabellensechzehnte der Fußball-Bundesliga nicht abgeben. „Am Montag schauen wir weiter“, hieß es auf Anfrage.

Von den sechs abgestellten Nationalspielern wird zu Wochenbeginn lediglich Ondrej Duda im FC-Training zurückerwartet. Der slowakische Nationalspieler wirkte nach Absprache mit seinem Club nur im ersten von drei WM-Qualifikationsspielen binnen sechs Tagen mit. Beim 0:0 zum Auftakt auf Zypern kam Duda 84 Minuten lang zum Einsatz. Auf die Heimspiele gegen Malta (2:2) sowie am Dienstag gegen Russland verzichtete der FC-Regisseur, um sein Mitwirken im Bundesliga-Abstiegskampf nicht zu gefährden. Die Slowakei wurde von der Bundesregierung jüngst als Hochinzidenzgebiet eingestuft.

Derweil schlossen Ellyes Skhiri und die Auswahl Tunesiens die Qualifikation zum Afrika-Cup nach zwei Siegen als Gewinner der Gruppe J ab. Zum 5:2-Erfolg in Libyen, das erstmals seit Beginn des zweiten Bürgerkrieges im Jahr 2014 ein Länderspiel auf heimischem Boden absolvierte, steuerte der Kölner Mittelfeldmotor den 1:1-Ausgleich bei. Am Sonntag folgte ein 2:1 gegen Äquatorialguinea. Skhiri spielte erneut durch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dimitris Limnios nutzte die Reise zur griechischen Nationalmannschaft, um wichtige Spielpraxis zu sammeln. Der FC-Reservist gehörte beim 1:1 in Spanien der Startelf an und kam eine Halbzeit lang zum Einsatz. Vor ihrem zweiten WM-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Georgien testeten die Hellenen am Sonntag noch gegen Honduras (2:1). Der Kölner Außenbahnspieler wurde zum zweiten Durchgang eingewechselt.

Erst am Dienstag gibt FC-Innenverteidiger Sava Cestic mit dem Testspiel in der Türkei seinen Einstand für die serbische U21-Nationalmannschaft. Parallel dazu wollen Ismail Jakobs und Salih Özcan im letzten Gruppenspiel der U21-EM gegen Rumänien den Einzug in die Endrunde perfekt machen. Beim 1:1 am Samstag in Ungarn gegen die Niederlande standen die beiden FC-Profis jeweils 78 Minuten lang auf dem Rasen.