AboAbonnieren

Vorbereitung auf die neue SaisonEdmonton Oilers zeigen Interesse an Tiffel

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Frederik Tiffels (r) und Leon Draisaitl jubeln über ein Tor.

Köln

Bekommt Freddy Tiffels eine zweite Chance in der NHL? Die Edmonton Oilers haben einem Bericht des „Edmonton Journal“ zufolge nach Tiffels starken Auftritt bei der Eishockey-WM in der Slowakei „ein Auge“ auf den Stürmer der Kölner Haie geworfen. Pikanterweise spielt der deutsche Superstar und enge Freund von Tiffels, Leon Draisaitl, bei den Kanadiern.

Der 24-jährige Tiffels erzielte bei seiner dritten WM-Teilnahme zwei Tore und gab drei Assists. 2015 hatten die Pittsburgh Pinguins den gebürtigen Kölner in der sechsten Runde gedraftet. Für den jungen Deutschen hatte es aber letztlich nur zu zwölf Einsätzen beim Pinguins-Farmteam Wilkes-Barre/Scranton in der AHL gereicht. Im Oktober 2018 wechselte Tiffels dann zu den Haien.

Haie wieder bei Vinschgau Cup in Südtirol

Während hinter dieser Personalie also noch ein Fragezeichen thront, steht der Vorbereitungsplan der Kölner auf die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga weitgehend fest.

Der neue Cheftrainer Mike Stewart bittet die KEC-Profis am 4. August zum ersten gemeinsamen Eistraining in der Kölnarena 2 an der Gummersbacher Straße. Knapp zwei Wochen später steigt vom 15. bis 18. August im Trainingszentrum erneut der Köln-Cup. Zu Gast beim KEC sind dann Titelverteidiger Rögle )Schweden), Langnau (Schweiz) und Graz (Österreich).

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr fahren die Haie auch 2019 wieder zum Vinschgau Cup in Südtirol. Am 24. und 25. August stehen zwei Spiel auf dem Programm. Als weitere Teilnehmer stehen bislang der ERC Ingolstadt und Bozen fest. Bevor die Saison 2019/20 Mitte September beginnt, bestreiten Mike Stewart mit seinem Team am 30. August (in Braunlage gegen Wolfsburg), 3. September (in Bad Nauheim) und 6. September (Gegner steht noch nicht fest) drei weitere Testspiele. (sam)