Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit seinem Stammtorhüter Marvin Schwäbe vorzeitig bis 2027 verlängert. Damit bleibt der Leistungsträger den Geißböcken langfristig erhalten.
Vertrag bis 2027Stammtorhüter Marvin Schwäbe bleibt langfristig beim 1. FC Köln
Der 1. FC Köln bastelt weiter an seinem Kader für die Zukunft. Eine Woche nach der Vertragsverlängerung mit Torjäger Davie Selke (bis 2026) hat der Fußball-Bundesligist einen weiteren Leistungsträger langfristig an sich gebunden. Wie zu erwarten bleibt auch Stammtorhüter Marvin Schwäbe den Geißböcken über den Sommer 2024 hinaus erhalten. Das neue Arbeitspapier des Keepers hat sogar eine Laufzeit bis 2027.
Schwäbe war im Sommer 2021 – damals noch als Herausforderer von FC-Eigengewächs Timo Horn – ablösefrei vom dänischen Meister Bröndby Kopenhagen ans Geißbockheim gewechselt. Als sich Horn im November des gleichen Jahres schwer verletzte, rückte Schwäbe zwischen die Pfosten – und gab den Platz mit konstant starken Leistungen fortan nicht mehr her. Seither bestritt er 66 Pflichtspiele für den FC.
Horn entschloss sich daraufhin, seinen Heimatverein nach mehr als 20 Jahren zum Ende der Saison 2022/23 zu verlassen. Der neue Club des gebürtigen Kölners ist weiter offen. Conference League-Finalist AC Florenz soll sich mit ihm beschäftigen. Das zukünftige Kölner Torwartteam setzt sich somit zusammen aus Marvin Schwäbe (28), der noch zu findenden neuen Nummer zwei, dem für Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft vorgesehenen Zugang Jonas Nickisch (19/RB Leipzig) und Trainingskeeper Matthias Köbbing (26).
Schwäbes Marktwert ist seit seinem Wechsel nach Köln laut „transfermarkt.de“ von einer auf sieben Millionen Euro rasant geklettert. Die langfristige Vertragsverlängerung mit dem gebürtigen Hessen verleiht dem FC zum einen Planungssicherheit auf der so wichtigen Position im Tor. Zum anderen verschafft sie den finanziell gebeutelten Kölnern die Option, Schwäbe bei Eintreffen anderer Angebote für eine höhere Ablöse zu verkaufen. Obendrein kann in Ruhe beobachtet werden, wie sich „Kronprinz“ Jonas Urbig weiterentwickelt. Nach der gelungenen Leihe an Jahn Regensburg soll das 19-jährige Talent zur Sammlung weiterer Spielpraxis erneut verliehen werden.
FC-Sportchef Christian Keller freut sich über die Einigung mit seiner Nummer eins: „Marvin ist für unser Spiel von großer Bedeutung. In der Defensive ist er ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft, in der Offensive ein wichtiger Anker für unseren Spielaufbau. Seine gezeigten Leistungen und seine stetige Bereitschaft, sich weiter zu verbessern, sprechen dabei für sich.“ Schwäbe selbst sagt: „Für mich passt hier alles sehr gut zusammen. Der FC, die Stadt, unser Trainerteam, unsere Mannschaft, unsere Fans – deswegen brauchte ich kaum Bedenkzeit für meine Entscheidung, meinen Vertrag hier zu verlängern. Es macht mich stolz, für den FC im Tor zu stehen.“