AboAbonnieren

1. FC KölnMitgliederrat entsendet erstmals eine Frau in den Gemeinsamen Ausschuss

Lesezeit 3 Minuten
Stacy Krott ist die neue Stellvertretende Vorsitzende des Mitgliederrats des 1. FC Köln.

Stacy Krott ist die neue Stellvertretende Vorsitzende des Mitgliederrats des 1. FC Köln.

Der Mitgliederrat des 1. FC Köln entsendet seinen neuen Vorsitzenden Fabian Schwab und seine Stellvertreterin Stacy Krott als erste Frau überhaupt in den Gemeinsamen Ausschuss des Clubs.

Der Mitgliederrat des 1. FC Köln hat sich neu aufgestellt. Die Mitglieder des Clubs haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am 24. September zunächst einmal entschieden, dass sich das höchste Aufsichtsgremium des Clubs nur noch aus 12 anstatt wie bislang und maximal möglich aus 15 Personen zusammensetzt. Zudem wählten die Mitglieder nur sechs der bereits tätigen Räte wieder und dafür sechs neue, darunter zwei Frauen.

Der neue Mitgliederrat kam am Montagabend nun zum ersten Mal im Geißbockheim zusammen und konstituierte sich. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde mit den drei Vorständen Werner Wolf, Carsten Wettich und Eckhard Sauren wählte das Gremium Fabian Schwab zum Vorsitzenden und Stacy Krott zu seiner Stellvertreterin.

Fabian Schwab löst Ho-Yeon Kim als Vorsitzenden ab

Das Duo vertritt den Mitgliederrat künftig im Gemeinsamen Ausschuss des 1. FC Köln, in dem neben dem kompletten Vorstand noch Lionel Souque als Vorsitzender des Aufsichtsrats und Klaus Behrenbeck als Vorsitzender des Beirats sitzen. Mit Stacy Krott sitzt erstmals eine Frau in dem Ausschuss, der dem Vorstand bei Maßnahmen und Geschäften von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung seine Zustimmung erteilen muss.

Schwab war in der vergangenen Amtszeit des Mitgliederrats Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums und löste nun Hoe-Yeon Kim an der Spitze ab. Kim hatte mit 60,83 Prozent Ja-Stimmen bei der Mitgliederversammlung das schwächste Ergebnis aller neuen Mitgliederräte erreicht. Schon deshalb galt seine Wiederwahl zum Vorsitzenden als unwahrscheinlich.

Der 40-jährige Schwab ist seit 2003 FC-Mitglied und schaut auf elf Jahre Gremienerfahrung zurück. „Der Wunsch nach mehr Kommunikation, den wir deutlich vernommen haben, möchten wir gleich Rechnung tragen und werden uns zeitnah an die Mitglieder wenden“, sagte Schwab.

Stacy Krott mit dem zweitbesten Ergebnis bei den Wahlen zum Mitgliederrat

Mit Stacy Krott hat er künftig eine meinungsstarke Mitstreiterin an seiner Seite, die sich seit Jahren beim FC ehrenamtlich in den Arbeitsgemeinschaften „Fandialog“ und „Nachhaltigkeit“ engagiert. „Der Mitgliederrat ist ein im deutschen Profifußball einzigartiges Gremium, das ermöglicht, dass Handeln der Verantwortlichen am erklärten Willen der Mitglieder zu messen. Ich möchte aktiv daran mitwirken, den Vorstand nicht nur zu überwachen, sondern auch zu beraten, strategische Entscheidungen im Sinne der Mitgliedschaft und zum Wohle des Vereins zu treffen, sowie ein wachsames Auge darauf zu haben, wenn bestimmte Entwicklungen zu einer Entfremdung von den Wurzeln des Vereins einzutreten drohen“, hatte die 42-Jährige ihre Kandidatur für den Mitgliederrat begründet.

Krott, die mit 81,41 Prozent Ja-Stimmen bei der Wahl das zweitbeste Ergebnis hinter Sarah Theisen (87,12) eingefahren hatte, hat BWL mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und Unternehmensstrategie studiert, arbeitet für die Ampriom GmbH und ist seit November 2022 durch die Sparkassenakademie zertifizierte Aufsichtsrätin. Die neue Stellvertretende Vorsitzende des Mitgliederrats ist bislang auch Mitglied im „Südkurve 1. FC Köln e.V.“, dem Zusammenschluss der FC-Fanclubs, gewesen.