AboAbonnieren

1. FC KölnGeißböcke müssen gegen Leipzig auf Tim Lemperle verzichten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Kölns Tim Lemperle jubelt. (Archivbild)

Köln – Der 1. FC Köln muss am Samstag (18.30 Uhr, RheinEnergiestadion) im Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig auf Stürmer Tim Lemperle verzichten. Der 19-Jährige hatte sich am Mittwoch im Training eine Verletzung am rechten Sprunggelenk zugezogen. Wie lange der Torschütze des 2:0 gegen den VfL Bochum ausfallen wird, steht nicht fest.

Bis zum 8. Oktober sollte Lemperle aber wieder fit sein. Dann nimmt der FC in der zweiten Länderspielpause der Saison am PSD-Bank-Cup teil. Im Sportpark Höhenberg wird der Fußball-Bundesligist, Regionalligist Fortuna Köln und Drittligist Viktoria Köln ein Turnier für den guten Zweck austragen. Initiator ist der FC Viktoria, die erlöse kommen einem guten Zweck zu.es ist die Premiere einer Veranstaltung, die jährlich stattfinden soll.Alexander Wehrle, der Geschäftsführer des 1. FC Köln, sagt: „Die Idee, dass die drei Clubs sich jedes Jahr zu einem Turnier treffen und die Erlöse für einen guten Zweck spenden, zeigt, dass der Kölner Fußball gemeinsam seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. Das ist ein starkes Signal in die Kölner Gesellschaft.“

Repräsentation von Köln

„Alle drei Klubs repräsentieren Köln und damit die Stadt, die uns im Herzen eint“, sagt Viktoria-Geschäftsführer Andreas Rettig. „Die Idee ist, ein Fußballfest für alle Kölner Fußballfans zu initiieren – und zwar zu bezahlbaren und fairen Eintrittspreisen. Deshalb werden die Stehplatz-Tickets für nur 5 Euro und Sitzplätze für 15 Euro erhältlich sein.“

Hanns-Jörg Westendorf, Präsident von Fortuna Köln, sagt: „Wir freuen uns als Teil der Sportstadt Köln ein gemeinsames Ziel für soziales Engagement und Miteinander unterstützen zu können. Ein weiterer Anreiz liegt darin, dass sich die Fortuna mit zwei Mannschaften messen kann, die vom Niveau her ein hervorragender Maßstab für uns sind und die man nicht alle Tage vor der Brust hat.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der PSD-Bank Cup beginnt am Freitag, 8. Oktober um 17 Uhr und Sport1 überträgt live. Vorher werden ab 15 Uhr bereits Nachwuchsteams (U 9, U 10, U 11) der drei Clubs gegeneinander spielen. Die Eintrittskarten werden ab Dienstag, 21. September, ab 10 Uhr über die Vereine erhältlich sein. (Sam)