Leichlingen – Auf einer Mitgliederversammlung in der Aula Am Hammer haben die Leichlinger Grünen am Wochenende ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September nominiert. Bündnis 90/Die Grünen gehen in der Blütenstadt wieder mit einem eigenen Bürgermeister-Kandidaten in die Wahl: Mit großer Mehrheit folgten die Parteifreunde dem Vorschlag des Vorstandes des Ortsverbandes vom Januar dieses Jahres und wählten erwartungsgemäß Jürgen Langenbucher zu ihrem Bürgermeisterkandidaten.
Er tritt gegen den amtierenden Verwaltungschef Frank Steffes (SPD) und den Kandidaten von CDU und FDP, Maurice Winter, an. Der 54-jährige Ratsherr aus Witzhelden ist von Beruf Abteilungsleiter beim Landschaftsverband Rheinland und geht nach 2014, als er ebenfalls Spitzenkandidat war, für die Leichlinger Grünen erneut ins Rennen um das Bürgermeisteramt.
16 Direktkandidaten
In den Wahlbezirken 1 bis 16 bewerben sich bei der Kommunalwahl für die Grünen in Leichlingen folgende Direktkandidaten:
Jürgen Langenbucher, Melanie Messow, Andreas Deimann, Cerstin Geldmacher, Thomas Wittke, Thomas Seeland, Roland Ohm, Sabine Czech, Wolfgang Müller-Breuer, Manuela Hübl, Udo Knittel, Frank Tschentscher, Sandra Waltke, Michael Heck, Edwin Keppeler und Horst Wächter.
Die Reserveliste der Grünen für den Stadtrat führt mit Manuela Hübl eine Frau und eine neue Bewerberin an, die somit sicher in den neuen Stadtrat einziehen wird. Sie ist als sachkundige Bürgerin der zurzeit dreiköpfigen Fraktion bislang als stellvertretendes Ausschussmitglied und im Behindertenbeirat aktiv. Auf den Plätzen 2 und 3 stehen die amtierenden Ratsmitglieder Jürgen Langenbucher und Wolfgang Müller-Breuer, der derzeitige Fraktionsvorsitzende, gefolgt von Roland Ohm und Cerstin Geldmacher.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Ich freue mich, dass viele unserer neuen Mitglieder und auch mehrere Frauen bereit sind, Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen und sich zu einer Kandidatur entschlossen haben und auch gewählt wurden. Das zeigt, dass bei uns nicht die so genannten »Platzhirsche« die aussichtsreichen Listenplätze unter sich verteilen. Bei uns haben frische Ideen und neue Köpfe eine Chance, Leichlingen aktiv mitzugestalten“, sagte Jürgen Langenbucher, der auch Vorsitzender des Leichlinger Ortsverbandes der Grünen ist.