Leichlingen – Einen Wahlmarathon absolvierten die Leichlinger Liberalen am Wochenende bei zwei Parteitagen, an denen Personalentscheidungen für die Kommunalwahl getroffen und der Vorstand neu gebildet wurde. Im Zentrum standen die Nominierung der Kandidaten für den künftigen Stadtrat und die Wahl des gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten: Wie angekündigt hat die FDP auf einen eigenen Herausforderer für Amtsinhaber Frank Steffes (SPD) verzichtet und Maurice Winter von der CDU unterstützt.
Gemeinsamer Kandidat für die Bürgermeisterwahl
Mit einer Mehrheit von 92,3 Prozent der Stimmen wurde Maurice Winter von der Versammlung als gemeinsamer Kandidat von CDU und FDP ins Rennen um das Amt des Leichlinger Bürgermeisters geschickt. Seine Vorstellungsrede mit einem Bekenntnis zur Stärkung der Marke „Blütenstadt“ stieß auf große Zustimmung bei den Liberalen. Winter dankte den FDP-Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen. Der wiedergewählte Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes, Ratsherr Lothar Esser, gratulierte dem passionierten Whisky-Sammler mit einer Flasche „Winter's Gold“.
Die FDP-Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September sind Friedrich Fritz, Thomas Richter, Cornelia Heider-Kailani, Wolfgang Lindner, Michael Lintz, Lothar Esser, Hans-Jürgen Härtel, Frederik Colmorgen, Siegfried Lutz, Stefan Wilming, Mario Cochè, Denise Wilming, Dietmar Pfaff, Wolfgang Sonnleitner, Hans-Joachim Kesterke und Mark Lützenkirchen.
Schwarz-gelbe Koalition
Die Liberalen ziehen mit der Ankündigung in den Wahlkampf, politisch eng mit der CDU zusammenarbeiten zu wollen. „Ziel muss es sein, gemeinsam eine tragfähige Mehrheit im Stadtrat zu erreichen, um Leichlingen aus der aktuellen Phase des Stillstandes und der Planlosigkeit herauszuführen“, sagte Esser: „Nur mit Mut und Visionen können wir die Probleme in Leichlingen lösen und die Zukunft gestalten. Wir sind die politische Mitte und stehen für den Erhalt der liberalen Werte in der Gesellschaft ein.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Zum FDP-Vorstand gehören Essers Stellvertreter Michael Lintz und Lukas Kretschmann, Schatzmeister Thomas Richter und Cornelia Heider-Kailani und Stefan Wilming als Beisitzer.