AboAbonnieren

UmweltverschmutzungZülpicher finden fast 40 illegal entsorgte Autoreifen

Lesezeit 1 Minute

An der Autobahnbrücke zwischen Wichterich und Bodenheim haben Unbekannte etwa 40 aussortierte Reifen abgeladen.

Zülpich/Weilerswist – Erneut ist im Zülpicher Stadtgebiet illegal Müll entsorgt worden. Zuletzt sorgte der Fund eines Spaziergängers für Aufsehen, der bei Enzen ein totes Kalb auf einem Wirtschaftsweg entdeckt hatte.

Nun haben Unbekannte nach Angaben der Zülpicher Stadtverwaltung an der Autobahnbrücke zwischen Wichterich und Bodenheim, nahe der Grenze zur Gemeinde Weilerswist, zahlreiche ausgediente Autoreifen abgeladen. „Die etwa 40 Autoreifen, teilweise noch mit Felgen, haben Mitarbeiter der Straßenmeisterei von der Autobahn aus gesehen und anschließend der zuständigen Behörde gemeldet“, berichtete Julia Schneider, die bei der Stadt Zülpich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hohe Bußgelder für illegale Entsorgung

Wegen der Menge der abgeladenen Reifen und anderer Automobil-Abfälle könne davon ausgegangen werden, dass der sperrige Abfall mit einem Lkw oder einem Fahrzeug mit Ladefläche dorthin gebracht worden sei, so Schneider: „Da die Reifen auf Zülpicher Stadtgebiet entsorgt wurden, musste sich der Zülpicher Bauhof um die Entsorgung kümmern. Die Kosten dafür trägt die Stadt Zülpich.“ Nach Angaben von Schneider wird die umweltschädliche, illegale Entsorgung von Altreifen mit hohen Bußgeldern belegt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Stadt Zülpich melden.

Ärgernisse können Sie der Redaktion unter Tel. 0 22 51/70 04 54 10 oder per E-Mail melden.redaktion.euskirchen@ksta-kr.de