Im Clemenshof ist viel los: FC-Maskottchen Hennes hat gleich dreifach Nachwuchs. Das Osterdorf Lampeshausen beherbergt auch dieses Jahr wieder „Osterhasen“.
Kölner ZooFC-Maskottchen Hennes IX ist wieder Vater – Osterdorf Lampeshausen eröffnet

Köln, RSK, Zoo Lampeshausen
Copyright: Nabil Hanano
Das große Kaninchen mit den langen Schlappohren schnuppert neugierig an dem Fachwerkhäuschen mitten in seinem Gehege. Mutig hoppelt Kalli durch die runde Eingangstür, nur um gleich darauf einen Haken zu schlagen und schnell in die andere Ecke des Geheges zu springen.
Mümmelnd macht sich Kalli Junior daran, die kurz davor mühevoll angelegt Deko anzuknabbern. Zoogärtner Mark Holzner lacht und ist nicht überrascht: „Dafür ist sie ja da.“ Er und sein Kollege Stefan Allsdorf sind für die Begrünung des neu aufgebauten Osterdorfes Lampeshausen im Clemenshof-Streichelzoo verantwortlich.

Osterhase Kalli Junior bedient sich an der liebevoll angerichtete Osterdeko in Lampeshausen.
Copyright: Nabil Hanano
Die beiden Zoogärtner tragen noch schnell das letzte Häuschen ins Dorf, dann dürfen die Hühner einziehen. Ein Seidenhuhn mit fluffigen Federn und wilder Frisur treibt seine Küken vor sich her. Kalli nähert sich freundlich, hat aber nicht mit der„ Löwenmama Seidenhuhn“ gerechnet, die ihm direkt zeigt, was sie von Kontaktaufnahme unter der neuen Nachbarschaft hält.
Alles zum Thema Kölner Zoo
- Zum 165. Geburtstag Die neuen Panini-Alben des Kölner Zoos bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten
- Kölner Zoodirektor Theo Pagel bekommt Verdienstorden des Landes
- 16.000 Menschen stimmten ab Neugeborener Elefant im Kölner Zoo heißt „Taro“
- 165 Jahre Kölner Zoo Welche Attraktionen im Jubiläumsjahr locken
- Für seine Enkelinnen Ex-Höhner-Schlagzeuger Janus Fröhlich übernimmt Patenschaft für Elefanten-Nachwuchs
- Das Paradies erhalten Im Kölner Zoo werden hochbedrohte asiatische Vögel vermehrt
- Süßer Neuzugang Sieben Ferkelchen entdecken ihr Areal im Kölner Zoo
Der Osterhase wohnt im Kölner Zoo
Das Osterdorf Lampeshausen hat Tradition im Zoo. Seit den 1960ern kommen die Kölner und Kölnerinnen mit ihren Kindern her, um den Ort zu besichtigen, wo der Osterhase wohnt. Barbara Breuer, Tierpflegerin des Clemenshof erzählt: Ältere Leute kommen immer wieder auf uns zu und fragen: „Wann ist Lampeshausen endlich wieder da?“ Die ältere Generation erinnere sich an das Dorf aus ihrer Kindheit und möchte mit den Enkeln wieder kommen.
Ein lautes Quietschen ertönt, als ein Gruppe internationaler Gäste die hoppelnden Kaninchen zwischen den kleinen Fachwerkhäusern entdeckt. Erwachsene und Kinder gleichermaßen entzückt über die süße Osterüberraschung.
Hennes Nachwuchs im Clemenshof

Der Hennes-Nachwuchs mit seinen Spielkameraden im Clemenshof-Streichelzoo.
Copyright: Nabil Hanano
Neugierig beobachtet FC-Maskottchen Hennes IX das Osterspektakel durch den Zaun seines Geheges. Seine prunkvollen Hörnern ragen über das Gitter. Noch nicht ganz so groß: Hennes Nachwuchs. Die kleinen Zicklein springen im Streichelzoo-Gehege fröhlich über die Steine. Mit den kleine Hufen schon ganz trittsicher. Zwei kleine Zicklein üben schonmal für den Tag, an dem ihre Hörner genauso prunkvoll sind, wie die der Großen. Immer wieder stoßen sie mit ihren Köpfchen aneinander, nur um gleich darauf wieder spielerisch davon zu hüpfen. Hennes ist das erste FC-Maskottchen, das Nachwuchs gezeugt hat. Seine Vorgänger waren alle kastriert.
Am Ostersonntag und Ostermontag wird auch wieder das Eiermobil vor Ort sein. Es werden bunte Bioeier verteilt und es gibt Infos zu verschiedenen eierlegenden Tieren, wie beispielsweise den Dinosauriern. Die 24 lebensgroßen Figuren kann man zurzeit im Rahmen der Ausstellung „Dinoworld“ im Zoo bestaunen.