Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Liebesglück im Hänneschen TheaterEntwurf für Hochzeitskleid von Bärbelchen gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Kultfiguren im Liebesglück: Hänneschen und Bärbelchen wollen heiraten.

Hänneschen und Bärbelchen wollen vor den Altar treten, der Braut fehlt aber noch das passende Kleid.  

Für das neue Stück „Endlich Huhzigg“ sucht das Hännschen-Team eine Person, die für Bärbelchen einen Traum in Weiß entwirft und schneidert. Was es für eine erfolgreiche Bewerbung braucht. 

Für Hänneschen und Bärbelchen sollen bald die Hochzeitsglocken läuten. Im dem Stück „Endlich Huhzigg“, das ab dem 5. September im Hänneschen-Theater läuft, sollen sich die Kultpuppen das Ja-Wort geben. Ein wichtiger Teil für das perfekte Liebesglück der beiden fehlt aber noch: ein Hochzeitskleid. Das Hänneschen-Theater ist deshalb auf der Suche nach einer Schneiderin oder einem Schneider. Die Person soll das Brautkleid für Bärbelchen entwerfen und danach auch selbst schneidern. Eine Bewerbung ist bis zum 28. Mai möglich. Dafür ist die Einsendung eines Designentwurfes nötig.

Für den Entwurf gibt es einige Vorgaben, die unbedingt eingehalten werden müssen. Das Kleid soll lange Ärmel haben, die Schultern bedecken und knöchellang sein. Es soll außerdem einem Schleier haben und eine lange Unterhose (siehe Foto) muss darunter passen. Den Stoff wünscht sich Bärbelchen blickdicht. Das Budget für das Kleid liegt bei 5.000 Euro. Wer den Auftrag für die Herstellung bekommt, erhält die Bärbelchen als Leihgabe, um das Kleid maßzuschneidern. Bis zum 18. August muss das Kleid fertig sein.

So sieht die Puppe aus, der das Hochzeitskleid an den Leib geschneidert werden soll.

So sieht die Puppe aus, der das Hochzeitskleid an den Leib geschneidert werden soll.

Hänneschen-Theater: Bräutigam verschwindet kurz vor der Hochzeit

Mit dem Abendstück „Endlich Huhzigg“ leitet das Hänneschen-Theater die Spielzeit 2025/206 ein. Es kommt aus der Feder von Puppenspielerin Heike Huhmann, die bisher zwei Familienproduktionen für das Puppentheater schrieb. In ihrem neusten Stück passiert nun, worauf viele  Fans von Hänneschen und Bärbelchen lange gewartet haben dürften. Die beiden heiraten und feiern am Vorabend ausgiebig das Ende ihres Daseins als Junggesellin und Junggeselle.

Alles zum Thema Hänneschen-Theater

„Die Männer stürzen sich ins Nachtleben der Kölner Altstadt, während die Frauen ihre ganz eigene Party schmeißen. Zwischen kölschem Jeföhl, Erinnerungen und der einen oder anderen Überraschung geht es hoch her. Doch was, wenn der Junggesellenabschied völlig aus dem Ruder läuft und der Bräutigam am Abend vor der Hochzeit plötzlich verschwunden ist?“, erklärt das Hänneschen-Team die Handlung.

Der Designentwurf muss spätestens bis zum 28. Mai 2025 per Mail (haenneschen@stadt-koeln.de) eingehen. Weitere Referenzen können, falls vorhanden, mitgeschickt werden.