AboAbonnieren

Schlösser, Melaten, FlohmarktSechs Tipps für das Wochenende in Köln und Umgebung

Lesezeit 4 Minuten
Schloss Augustusburg dpa

Schloss Augustusburg zählt zu den bedeutendsten Rokoko-Bauten Deutschlands.

Der Sommer feiert nochmal ein Comeback und lockt uns am Wochenende nach draußen. Bevor es am Sonntag in die örtlichen Wahllokale geht, um bei der Kommunalwahl abzustimmen, sollte das Wochenende also genutzt werden - zum Beispiel für einen Ausflug. Ein Ausflugsziel können die Schlösser in Brühl sein, oder der Melaten-Friendhof in Köln. Weitere Veranstaltungs- und Ausflugstipps finden Sie hier, in den Rundschau-Tipps zum Wochenende.

50 Jahre Bläck Fööss – Ausstellung im Kölnischen Stadtmuseum

Ein Stück Stadtgeschichte bietet die nun eröffnete Ausstellung in Köln.

Heute sind die Bläck Fööss nicht mehr wegzudenken. Ihre Lieder fehlen auf keiner Karnevalsparty und wo die Band live spielt, ist sehr schnell alles ausverkauft. Sie sind eine Institution und haben die Kölsche Musik und die Stadt in den letzten 50 Jahren maßgeblich geprägt. Im Kölnischen Stadtmuseum können Besucherinnen und Besucher noch bis Ende September in die Vergangenheit eintauchen. Die Geschichte der Bläck Fööss ist auch verbunden mit der Geschichte der Domstadt, sodass man hier auf eine kölsche Zeitreise mitgenommen wird. Dabei darf selbstverständlich die musikalische Komponente nicht fehlen. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Informationen zu den Hygieneregeln und weitere Maßnahmen finden Sie hier, auf der Webseite des Kölnischen Stadtmuseums.

Öffnungszeiten: Dienstag, 10:00 – 20:00 Uhr; Mittwoch bis Sonntag, 10:00 – 17:00 UhrWo? Kölnisches Stadtmuseum, Zeughausstr. 1-3, 50667 KölnMehr Informationen: https://koelnisches-stadtmuseum.de/50-Johr-Blaeck-Foeoess

Royaler Ausflug nach Brühl

Schloss Augustusburg dpa

Das Schloss Augustusburg in Brühl

Der Kölner Kurfürst Clemens August war nicht ohne Grund begeistert von Schloss Augustusburg in Brühl – 1984 hat die UNSECO das Schloss Augustusburg, gemeinsam mit Schloss Falkenlust und den Brühler Gärten, zu der Liste des Weltkulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die Barockschlösser sind sowohl von außen, als auch von innen sehenswert. Wer durch den Garten spaziert oder in einem der beeindruckenden Räumen steht, kann sich in einen königlichen Alltag träumen. Zwar sind Führungen im Moment nicht möglich, die Schlösser können aber dennoch (nur mit telefonischer Voranmeldung unter 02232 – 44 000) besichtigt werden.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 09:00 – 16:00 Uhr (letzter Einlass); Samstag, Sonntag und Feiertage, 10:00 – 17:00 Uhr (letzter Einlass)Wo? Schloss Augustusburg, Parkplatz Max-Ernst-Allee, 50321 Brühl; Jagdschloss Falkenlust, An Schloss Falkenlust, 50321 BrühlMehr Informationen: https://www.schlossbruehl.de/

Spaziergang über den Melaten Friedhof

Neuer Inhalt

Der Melaten-Friedhof in Köln.

„Und lije mer och eimol op Melaten, mer sinn op iwig: Pirate, wild un frei, dreimol Kölle Ahoi!“ heißt es im beliebten Lied „Pirate“ von Kasalla. Der Melaten-Friedhof in Köln ist wohl einer der bekanntesten Friedhöfe des Landes, der sogar in bekannten Liedern besungen wird. Auf dem Melaten-Friedhof gibt es viel zu entdecken: Natur, Kunst, Geschichte und Kultur sind hier eng miteinander verbunden. Zwar liegt der Friedhof an der viel-befahrenen Aachener Straße, davon merkt man allerdings wenig. So ist der Melaten-Friedhof eine echte Ruhe-Oase in der Großstadt. Besonders spannend sind die vielen prominenten Personen, wie die Familie Millowitsch oder Willi Ostermann, die auf dem Melaten-Friedhof begraben sind. Ein Spaziergang op d'r Melaten ist also eine abwechslungsreiche Alternative zu den üblichen Spazierwegen im Veedel.

Wo? Haupteingang Melatenfriedhof, Aachener Straße, 50931 KölnAnreise: Mit den Stadtbahn-Linien 1 oder 7 bis zur Haltestelle „Melaten“

Wiegemeisterschaft in Lohmar

Neuer Inhalt (1)

Am Sonntag steht das Kürbiswiegen auf dem Programm.

Mit Superlativen sollte zwar vorsichtig umgegangen werden, hier sind sie aber angebracht: Bei der Wiegemeisterschaft auf dem Krewelshof wird das größte und schwerste Gemüse ermittelt. Ob Kürbisse oder anderes Riesengemüse – Hauptsache die Züchter und Gärtner können mit einem möglichst großen und schweren Exemplar aufwarten. Neben dem Riesengemüse ist auch die große Kürbis-Pyramide ein echter Hingucker. Der Eintritt für Zuschauerinnen und Zuschauer ist frei.

Wann? Sonntag, 13.09., ab 11:30 UhrWo? Krewelshof Lohmar, Krewelshof 1, 53797 LohmarMehr Informationen: http://www.krewelshof.de/eifel/kuerbisschau_eifel.php

Das könnte Sie auch interessieren:

Stöbern beim Flohmarkt in der Alten Feuerwache Köln

Die Alte Feuerwache ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, in der sich viele Gruppen und Organisationen treffen und ein vielseitiges Kulturprogramm Groß und Klein in die Alte Feuerwache lockt. Auch diesen Samstag findet ein echtes Highlight statt: Beim Flohmarkt können sich Besucherinnen und Besucher auf die Suche nach einzigartigen Schätzen und echten Schnäppchen machen. Ob Bücher, Kleidung, Schallplatten oder Möbel – am Samstag kann gestöbert und gefeilscht werden.

Wann? Samstag, 12.09., 10:00 – 17:00 UhrWo? Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 KölnMehr Informationen: https://altefeuerwachekoeln.de/flohmarkt/

Kulturhighlights in Köln

Neuer Inhalt

Das Philosophie-Festival Phil.Cologne findet zum achten Mal statt.

Zwar ist das kulturelle Leben noch eingeschränkt, dennoch können sich Kulturfans auf einige Highlights freuen: Alfred Hitchcocks Stummfilm „The Lodger“ im Filmforum NRW, Jazz-Festival im Artheater und Musik von Underdog Diva im Sonic Ballroom. Ein Highlight ist die Eröffnung der Phil.Cologne am Samstag, bei der es thematisch um die Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie ihre Folgen geht. Hier finden Sie alle Kulturhighlights dieser Woche und des Wochenendes.