Rheinische Tafeln (8)Leckeres von der „Kölschen Foderkaat“ im Brauhaus zur Krone
Seit fast 500 Jahren wird im Brauhaus Zur Krone gegessen und getrunken. Die Gaststätte inmitten der Bergheimer Fußgängerzone wurde erstmals 1540 urkundlich erwähnt. Als Hotel „Zur Krone“ war sie über Jahrhunderte eine Posthalterei mit Pferdeställen und einigen einfachen Zimmern. Unter dem Dach des Brauhauses kann auch heute noch übernachtet werden, was vor allem Fahrradtouristen auf dem nahen Erftradweg und der Wasserburgenroute nutzen.
Man spricht Kölsch auch in Bergheim: Das kölsche Grundgesetz ziert den hölzernen Unterbau der Theke, Leckereien von der „Kölschen Foderkaat“ zählen zur Grundversorgung und aus dem Tank fließt Gaffel Kölsch. Die Karte bietet ofenfrische Grillhaxe (14,50 Euro) oder Kölner Brauhaus Bratwurst (mit Bratkartoffeln für 10,80 Euro). Neben rheinischem Sauerbraten (13,50 Euro) oder einer „Fuhre Heu“ (fünf kleine Fleischstücke mit Bratkartoffeln und Salat für 14,50 Euro) gibt es saisonale Gerichte: zur Zeit vor allem Spargel. Zusätzlich werden dienstags Spareribs und mittwochs Reibekuchen aufgetischt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Seit fünf Jahren wird die Wirtschaft von der Familie Dizdarevic geleitet. Trotzt mehrerer Renovierungen wurde der rustikale Charme bewahrt. Auch die Speiseauswahl haben die Wirtsleute weitgehend belassen. „Allerdings bieten wir mittlerweile mehr Fisch und haben mit unserem Erbsensalat nach eigenem Rezept eine kleine Besonderheit eingeführt“, sagt Gastgeber Ibrahim Dizdarevic.
Bei der Getränkeauswahl hat man dank eines großen Weinkellers neue Akzente gesetzt.
Die Gastwirtschaft verfügt über 200 Sitzplätze. Der Lieblingsplatz vieler Gäste befindet sich direkt unter der eisernen Laterne vis à vis der Theke. Im Sommer erhöht die Terrasse mit 60 weiteren Sitzgelegenheiten die Kapazität. Das Haus genießt zusätzlich einen guten Ruf als Veranstaltungsort für Live-Musik, Kabarett und Krimi-Dinner.
Brauhaus Zur Krone, Hauptstraße 78-80, 50126 Bergheim, (02271) 43427, ist montags bis samstags von 11.30 bis 14.30 Uhr und 17 bis 24 Uhr sowie sonntags durchgehend von 11.30 bis 24 Uhr geöffnet.