Rheinische Tafeln (6)Immer ein offenes Ohr im „Goldenen Pflug“ in Köln-Merheim
Die Atmosphäre im „Goldenen Pflug“ ist sehr persönlich wie folgendes Zitat belegt: „Wenn unsere Stammgäste in Urlaub fahren, melden sie sich vorher bei mir ab“, sagt die Hausherrin vom Brauhaus Goldener Pflug, Christina Hanf. Seit 18 Jahren hinter dem Tresen, hat sie stets ein Ohr für die Sorgen, Nöte und Geschichten ihrer Gäste. Vor zwei Jahren übernahm Christina Hanf das Ruder von ihrem Vorgänger Wolfgang Niechziol. Das im rustikalen Brauhaus-Stil gehaltene Lokal, in dessen Einrichtung die Farben goldgelb und blau dominieren, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach der Gründung 1937 sollte das Haus zunächst „Goldener Flug“ in Anlehnung an den gegenüber gelegenen Militärflugplatz heißen. Da der Name der Luftwaffe missfiel, entschieden sich die Betreiber für die Umbenennung in „Goldenen Pflug“.
Das könnte Sie auch interessieren:
In den 1960er und 70er Jahren entwickelte sich das Haus zu einem Feinschmeckerlokal und trug als erstes deutsches Restaurant drei Michelin-Sterne. 2001 begann die Epoche als Brauhaus. Seitdem steht das Lokal für rustikale Gastlichkeit. Neben dem kulinarischen Standardrepertoire wie „Blotwoosch met Öllich un halve Röggelche“ (3,90 Euro) über „Speckpannekooche met jemeschte Schlot“ (8,70 Euro) bis zu „Decke Bunne met Speck“ (9,50 Euro) steht täglich zusätzlich eine Speise im Fokus.
Dienstags kommen Reibekuchen-Fans und mittwochs Steak-Liebhaber auf ihre Kosten. Freitags und samstags übertrifft die Haxe alle anderen Speisen des Hauses. „Für unsere Haxen reist mancher Gast sogar aus dem Ruhrgebiet an“, verrät Hanf. Dazu zapft man Gaffel Kölsch, das im Brauhaus direkt aus dem Edelstahltank kommt, oder König Ludwig Hefeweizen. Im großen Gastraum, in der Stube und der Schänke finden mehr als 150 Personen Platz. Bis September erweitert der große Biergarten das Fassungsvermögen des Brauhauses um 220 Plätze. Goldener Pflug, Olpener Straße 421, 51109 Köln-Merheim, Telefon (0221) 3105631, ist montags bis samstags von 16 bis 24 Uhr und sonntags sowie feiertags von 12.30 bis 24 Uhr geöffnet.