AboAbonnieren

Rheinische Tafeln (7)Stammgäste schwärmen vom Schnitzel im „Brauhaus Fuchsjagd“

Lesezeit 2 Minuten

Seit 25 Jahren Gastwirt: Thomas Papagrigoriou.

Wer in Düsseldorf ein gepflegtes Alt und deftige Leckereien aus der Brauhausküche genießen möchte, kann dafür auch einen Bogen um die viel zitierte „längste Theke der Welt“ machen. Südöstlich der Innenstadt liegt der Stadtteil Eller und in dessen Mitte eines der beliebtesten und größten Brauhäuser der Landeshauptstadt: Fuchsjagd.

Wenn nicht gerade die Sonne scheint und die Außenterrasse entsprechend gefüllt ist, läuft man an diesem eher unscheinbaren Eckhaus schnell vorbei. Thomas Papagrigoriou führt die Wirtschaft seit 25 Jahren - bis 2005 unter dem Namen „Zum Löwen“ und seitdem als „Brauhaus Fuchsjagd“. Unter seiner Regie ist das Lokal kontinuierlich gewachsen und 2010 zuletzt modernisiert worden. Die etwa 300 Plätze verteilen sich auf die Schwemme, so bezeichnet man hier den Bereich rund um die Theke, das große Restaurant und den weiter hinten gelegenen Veranstaltungsraum.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Schwemme bebt insbesondere bei der Übertragung von Fußballspielen“, verrät Papagrigoriou. Etwas ruhiger lässt sich das Füchschen Alt im Restaurantbereich trinken. Doch Altbier ist nicht das einzige Motiv, zur Fuchsjagd zu blasen. Für den Gaumen gibt es jede Menge Offerten. Das Angebot reicht von Bierhappen über Bierhausklassiker bis hin zu Salaten, Steaks, Flammkuchen und Burgern. Der Düsseldorfer Senfrostbraten (200 g für 20,90 Euro) mit Zwiebel-Senfkruste, geschmorter Biersoße und Bratkartoffeln ist ein Muss. Stammgäste schwärmen allerdings noch häufiger von den Schnitzeln. So gilt das Düsseldorfer Senf-Schnitzel mit Altbier-Schmorzwiebeln, Senf-Panade und Bratkartoffeln (13,50 Euro) als kulinarisches Aushängeschild.

Nach einer zünftigen Mahlzeit hat man sich einen der regionaltypischen Schnäpse mit wohlklingenden Namen wie Krumme, Samtkragen oder Killepitsch verdient. Schließlich sollen sie die Verdauung fördern.

Brauhaus Fuchsjagd, Gumbertstraße 181, 40229 Düsseldorf, Telefon (02 11) 9 94 88 48, ist montags bis donnerstags von 10.30 bis 1 Uhr, freitags und samstags von 10.30 bis 2 Uhr sowie sonntags (Brunch bis 13 Uhr) von 9.30 bis 1 Uhr geöffnet.

www.brauhaus-fuchsjagd.de