AboAbonnieren

Sommer in KölnSechs entspannte Orte zum Abkühlen

Lesezeit 4 Minuten
nab150630_Wetter_05k

Der Wunsch nach Abkühlung ist an diesen Tage allgegenwärtig. An welchen Orten man sich in Köln trotz der Hitze gut aufhalten kann, erfahren Sie hier.

Köln – Endlich wieder Sommer! Viele Kölnerinnen und Kölner haben sich nach Wärme und Sonner gesehnt. Für diejenigen, die es lieber ein bisschen kühler mögen, haben wir sechs kühle Orte in Köln zusammengestellt und mit der Maßeinheit Erfrischungsstäbchen bewertet.

Im Wald

20161103_Wald_HGM_05

Im Wald ist es ruhig und kühl - ein guter Ort für einen Spaziergang.

Auf den Straßen brausen die Autos vorbei. An heißen Tagen scheint ihr Motorengeräusch noch einmal lauter zu sein. Ein schimmernder Dunst, wie eine Fata Morgana, liegt über den Wegen der Stadt. In der Wohnung steht die Hitze der letzten Tage und richtet sich häuslich ein. Wer der Geräuschkulisse der Stadt und den drückenden Temperaturen entfliehen möchte, findet im Wald Ruhe und Abkühlung. Auf den Wegen trifft man andere Wanderer, auf den Bäumen vielleicht ein Eichhörnchen. Zu hören sind Vögel und ein leichtes Rascheln des Windes in den Baumkronen, die von den hohen Temperaturen langsam trockener werden. Unter dem Schutz des Blätterdaches, im Schatten der Bäume, ist es kühl. Warum eigentlich? Die Bäume ziehen mithilfe ihrer Wurzeln Wasser aus dem Boden, was dann über die Blätter wieder verdunstet. Die sogenannte „Verdunstungskälte“ sorgt dafür, dass im Wald kühler ist, als etwa auf dem freien Feld. Der Schatten tut dabei sein Übriges und macht den Wald zu einem kühlen Ort auch bei hohen Temperaturen. In Köln gibt es einige Wälder: Den Stadtwald in Lindenthal, der Nordwald in Longerich, das Gremberger Wäldchen, den Königsforst und viele mehr.

Der Wald bekommt 5 von 5 Erfrischungsstäbchen.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Im Kino

161216_UFA_PALAST_0019

Im Kino ist es schön kühl und ruhig, abseits der Straßen und des Großstadtlärms.

Wenn es draußen so richtig heiß ist und selbst ein kühles Wasser oder ein Eis aus der Lieblingseisdiele das Bedürfnis nach Erfrischung nicht voll erfüllen kann, gibt es immer eine Aktivität, die bei jeder Witterung Spaß macht: Der Kinobesuch. Im klimatisierten Kino kann man sich vor der warmen Sonne und der stickigen Stadtluft verstecken. Ruhig und entspannt geht es außerdem im Kino zu. Bei Popcorn und einem Kaltgetränk lässt sich schnell vergessen, welch Hitze draußen auf einen wartet.

Das Kino bekommt damit 4 von 5 Erfrischungsstäbchen.

Unter der Brücke

cob_20190416_Wetter-_Dom_-_Bruecke_1

Unter der Brücke - besser als ihr Ruf.

Am Rhein an der Slabystraße in Köln-Mülheim gibt es nicht nur grüne Wiesen, Bäume die Schatten spenden und eine nette Schafsherde, die dort gelegentlich rastet. Hier gibt es auch die Mülheimer Brücke, wo ein laues Lüftchen weht und der Rhein einlädt sein Treiben zu beobachten. In erster Linie ist es hier allerdings kühl. Sitzt man einmal mit nackten Füßen am Sandstrand unter der Brücke und hat ein Kaltgetränk seiner Wahl zur Hand, lässt es sich hier auch an besonders heißen Tagen aushalten. In den Abendstunden kann man weiter ziehen, über die grünen Wiesen am Rhein entlang wandern und die natürliche Frische des Abends genießen. Es zeigt sich: Brücken sind vor allem an heißen Tagen besser als ihr Ruf.

Die Brücke bekommt damit 3,5 von 5 Erfrischungsstäbchen.

Im Einkaufszentrum

KN_Chorw_CityC3

In Einkaufszentren in Chorweiler kann man bei allen Wetterlagen entspannt bummeln und stöbern.

Sie brauchen eine neue Hose oder sind auf der Suche nach schicken Sommer-Schuhen? Dann hilft es nichts, sie müssen sich nach draußen in die Innenstadt wagen und den ein oder anderen Laden abklappern. Aber Stopp! Mit Klimaanlagen ausgestattete Einkaufszentren können hier die Lösung sein. Zwar besteht in Einkaufszentren immer ein dezenter Stress-Faktor, jedoch ist es angenehmer, sich durch die Massen im Einkaufszentrum, als in der Kölner Innenstadt zu manövrieren.

Einkaufszentren bekommen 3,5 von 5 Erfrischungsstäbchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Bibliothek

USB-Lesesaal der Uni Köln

Ein Tag gleicht dem anderen: Die Sonne knallt vom Himmel, es ist so hell, dass viele Kölner sich hinter Sonnenbrillen und Sommerhüten verstecken. Wer jetzt nicht nur nach einem kühlen Ort, sondern auch nach Abwechslung sucht, ist in der Bibliothek gut aufgehoben. Hier sorgt die Klimaanlage für eine Abkühlung und der große Fundus verschiedener Bücher lädt dazu ein seinen Horizont zu erweitern. In der Universitäts- und Stadtbibliothek zum Beispiel gibt es außerdem auch einige Arbeitsplätze mit Stromanschluss. Hier lernen Studierende für ihre Prüfung und Schüler bereiten sich auf den Unterricht vor. Aber auch, wer nicht lernen muss, kann das Angebot nutzen. Warum nicht die Steuererklärung in der klimatisierten Bibliothek erledigen und der schleichenden Hitze draußen ein Schnippchen schlagen. Die Universitäts- und Stadtbibliothek ist unter der Woche von 9 bis 24 Uhr geöffnet.

Die Bibliothek bekommt damit 4 von 5 Erfrischungsstäbchen.

In Museen

K_Museumsnacht_Ludwig_rer_09

Beispielsweise im Museum Ludwig können Sie einige Stunden verbringen und dadurch vor der Hitze fliehen.

Weitere Fluchtorte vor der Hitzewelle sind Museen. Die in der Regel klimatisierten Gebäude laden ein, zu verweilen und einige Stunden damit zu verbringen, sich spannende Ausstellungen anzuschauen. Statt eines Spaziergangs am Rheinufer oder ihrer üblichen Jogging-Runde, kann ein Museumsbesuch eine gute und kühle Alternative sein, bei der Sie zusätzlich noch Ihren Horizont erweitern.

Museen bekommen 4,5 von 5 Erfrischungsstäbchen.