Ab ins kühle Nass!Sieben Freibäder in Köln und Umgebung
Lesezeit 6 Minuten
Die Sonne brennt vom Himmel. Überall ist es heiß: In der Wohnung, auf den Straßen und auf der Arbeit. Jetzt einfach mit Anlauf und unter freiem Himmel in kühle Nass springen. Das ist möglich in sieben Freibädern in Köln.
Strandgefühl am Fühlinger See
Mit den Zehen im Sand spielen, im Liegestuhl ein Kölsch trinken und zwischendurch Abkühlung im Fühlinger See genießen – der Blackfoot Beach lädt bei besonderer Strandatmosphäre zum Entspannen ein. Wer nicht seine Bahnen im Wasser zieht oder auf der Liegewiese entspannt, leiht sich ein Kanu oder ein Stand-Up-Paddelboard und bewegt sich auf andere Weise über das Wasser. (Hier ist im Voraus eine Buchung sinnvoll.) Neue Herausforderungen gibt es im anliegenden Hochseilgarten, wo Kletterbegeisterte und Adrenalinjunkies (nach vorheriger Buchung) sich auf verschiedenen Routen ausprobieren können. Der Blackfoot Beach ist von Mai bis September täglich für Schwimmer geöffnet. Wenn im Juli tausende Reggaefans zum Summerjam an den Fühlinger See kommen, sollten die Besucher des Blackfoot Beach mit einem erhöhten Andrang rechnen.
Öffnungszeiten: Montags bis sonntags von 10 bis 20 UhrEintrittspreise: Erwachsene 4,80 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren 3,80 Euro, Kinder unter 5 Jahren 1 Euro
Leichte Wellen ziehen sich über das naturbelassene Wasser des Baggersees, Wildpflanzenstauden säumen das Ufer und am Sandstrand wartet der Abenteuerspielplatz für Kinder darauf entdeckt zu werden. Ob Kletterschiff, Balancierparcours oder die 30 Meter Seilbahn – hier gibt es viel zu erleben für kleine Entdecker. Große Genießer lädt der Sandstrand dazu ein sich zurückzulehnen und das Wetter zu genießen. Das Naturfreibad Vingst bietet naturbegeisterten Schwimmern ein authentisches Ambiente mit Sandstrand – dazu „exzellente Wasserqualität“. Das Gelände des Naturfreibad Vingst ist zudem barrierefrei und für Rollstuhlfahrer zugänglich – Achtung: Nur auf der Wiese kann es „holprig“ werden. Die Öffnungszeiten können variieren, nähere Informationen dazu gibt es hier.
Eintrittspreise: Erwachsene 4,80 Euro, Jugendliche 3,90 Euro, Kinder unter 6 Jahren 50 Cent
Reguläre Öffnungszeiten: Montags bis sonntags 10 bis 19 Uhr
Die Füße stehen fest auf dem Boden, vielleicht noch nass von den letzten Bahnen. Unter den Füßen: 10 Meter bis zum Becken. Ein leichter Wind mindert die Hitze. Einmal tief durchatmen, Anlauf nehmen und nach ein paar Sekunden ins Becken des Stadionbades in Müngersdorf eintauchen. Das Freibad am Rhein-Energie-Stadion lockt nicht nur mit dem Sprungturm und dem Sportbecken. Hier gibt es außerdem ein Freizeitbecken mit Strömungskanal, eine Wasserrutsche und ein Babybecken. Eine gute Anlaufstelle für Familien mit Kindern, die während der heißen Monate besonders gut besucht ist. Wer nicht in der Schlange stehen möchte, ist am besten früh vor Ort, um das Wetter und das Wasser zu genießen. Auch in diesem Jahr lädt das Stadionbad und die Kölnbäder am 15. Juli außerdem zu „Jeck op Freibad“ Kinder dazu ein, den Beginn der Schulferien zu feiern. Es gibt eine Open-Air-Poolparty, verschiedene Aktionen und Wettbewerbe wie den Hula-Hoop-Wettbewerb, dazu musikalische Begleitung. Hierfür gibt es keine gesonderten Eintrittspreise.
Die Öffnungszeiten variieren von Woche zu Woche und sind hier zu finden. (Es wird empfohlen die Öffnungszeiten vor einem geplanten Freibadbesuch im Stadionbad noch einmal abzugleichen.)
Eintrittspreise: Erwachsene 5,50 Euro, Jugendliche 4,10 Euro, Kinder unter 6 Jahren 50 Cent
Zwischen grünen Bäumen, unter blauem Himmel ins klare Wasser eintauchen – mit seiner Lage mitten im Wald, gibt es im Waldbad Dünnwald eine Abkühlung vor grüner Kulisse. Ein großes Schwimmerbecken, zwei Nichtschwimmer-Becken, ein Kinderbecken, zwei Wasserrutschen und eine Liegewiese laden dazu ein, den Sommer in vollen Zügen zu genießen. Wer vor oder nach dem Schwimmen noch unternehmungslustig ist, kann in der anliegenden Minigolf-Anlage oder auf dem Bouleplatz spielerisch Zeit verbringen. Der anliegende Campingplatz lädt außerdem dazu ein, die Waldkulisse etwas länger zu genießen. Im Sommer finden im Waldbad außerdem regelmäßig Open Air-Konzerte statt. So gibt es die Brings dort im September live zu erleben.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 6.30 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 20 UhrEintrittspreise: Erwachsene 6 Euro, Kinder ab 4 Jahren 3, 50 Euro
Sie ist 80 Meter lang und sorgt für Spaß bei Groß und Klein: Die Wildwasserutsche im Freibadbereich des Zündorfbades. Direkt an der Rhein-Freizeit-Insel Groov im rechtsrheinischen Kölner Süden gibt es hier neben dem Außenbecken auch ein Fußballfeld, Tischtennisplatten und die Möglichkeit Beachvolleyball zu spielen. Rundherum gibt es eine Liegewiese und Bäume, die Schatten spenden.
Öffnungszeiten: Montags bis freitasg von 13 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr (Öffnungszeiten können abweichen, weitere Infos gibt es hier)
Eintrittspreise: Erwachsene 5,50 Euro, Jugendliche 4,10 Euro, Kinder unter 6 Jahren 50 Cent
Während die Kinder auf dem Klettergerüst toben, im Kinderplanschbecken erste Schwimmversuche unternehmen oder auf der Breitrutsche ins Wasser flitzen, vergnügen sich die Erwachsenen beim Beachvolleyball oder Bahnen schwimmen. Nach seiner Sanierung im Jahr 2012 hat das Zollstockbad einiges zu bieten: Neben dem Freibad mit den vielen Spielmöglichkeiten für Kinder, gibt es etwa eine Grillstelle, wo bei vorheriger Anmeldung gegrillt werden darf. Gegen 20 Euro erhält man Grillbesteck und Rost. Wer also nach einem ausgiebigen Schwimmspaß bei einem Steak oder gebratenem Gemüse entspannen möchte, kann das im Zollstockbad tun.
Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr
Eintrittspreise (während der Freibadsaison): Erwachsene 5,50 Euro, Jugendlich 4,10 Euro, Kinder unter 6 Jahren 50 Cent
Mitten in der Innenstadt liegt der Lentpark und lockt im Sommer viele Kölner zu einer Abkühlung ins Freibad. Wer mutig ist, springt vom Sprungfelsen. Wer gerne schnell unterwegs ist, rutscht auf der Breitwasserrutsche. Die ganz kleinen Besucher erkunden die Welt im Babyplanschbecken während Naturbegeisterte sich an der ökologischen Schwimmteichanlage erfreuen. Einfach Bahnen ziehen und sich treiben lassen, kann man im Lentpark im 25-Meter Sportbecken.
Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr, samtags und sonntags von 10 bis 20 Uhr (Die Öffnungszeiten können abweichen. Besucher informieren sich bestenfalls vorab noch einmal hier)
Eintrittspreise (während der Freibadsaison): Erwachsene 5,50 Euro, Jugendliche 4,10 Euro, Kinder unter 6 Jahren 50 Cent