Der Stürmer wechselt im Sommer zum Regionalliga-Rivalen. Bei 1:1 gegen Gladbach II wird er eingewechselt.
Marquet vor Aachen-RückkehrRückschlag für Fortuna Kölns Personalplanungen
In seinem drittletzten Heimspiel für den SC Fortuna Köln durfte Sascha Marquet nur 45 Minuten zeigen, welche seiner Qualitäten dem Südstadt-Klub künftig fehlen werden. Im Derby gegen Borussia Mönchengladbach II wurde der Stürmer in der Halbzeit für den angeschlagenen Dustin Willms eingewechselt.
Es war das erste Spiel nach Fortunas Bekanntmachung, dass Marquet den Verein im Sommer in Richtung Alemannia Aachen verlässt. Zwar rannte der Routinier, warf sich in einige Kopfballduelle und deutete damit sein Können an – doch Zielführendes gelang dem 33 Jahre alten Angreifer am Ostersonntag nicht mehr.
Dustin Willms erzielt den Ausgleich
Auch deshalb endete die Partie leistungsgerecht 1:1 (1:1). Mika Schroers hatte Gladbach in Führung gebracht und von einem schlimmen Stellungsfehler des Kölner Innenverteidigers Jonas Scholz profitiert (14.). Dustin Willms sorgte in der 36. Minute für den Ausgleichstreffer. Vorangegangen war ein schöner Angriff über die linke Seite und den starken Außenstürmer Arnold Budimbu.
Alles zum Thema SC Fortuna Köln
- Regionalliga West Henri Matter strebt mit Fortuna Köln nach Höherem
- Regionalliga West Fortuna-Fußballerinnen gewinnen auch das dritte Kölner Derby der Saison
- Mittelrheinliga FC Pesch kassiert kurz vor Schluss den Knock-out
- Regionalliga West Fortuna Kölns Neuzugänge stellen ihre Qualität unter Beweis
- Ungewöhnliches Testspiel Fortuna Köln bezwingt die Bundeswehr
- Fortuna Köln Testspiel gegen Bundeswehr-Nationalteam – Trainer Matthias Mink zeigt sich selbstkritisch
- Frauenfußball Fortuna Köln verspielt zwei Führungen und muss sich mit Remis begnügen
In der zweiten Halbzeit kam etwas Härte ins West-Duell, das umsichtige Schiedsrichter-Talent Jonah Besong (25/Duisburg) zeigte sechs von insgesamt sieben Gelben Karten nach dem Seitenwechsel. Beide Teams hatten noch gute Möglichkeiten, ließen aber die Konsequenz vermissen. Die Fortuna rutschte ab auf Platz fünf, Gladbach blieb Zweiter. An den fünf verbleibenden Spieltagen dürften sich in der oberen Tabellenhälfte nur noch Nuancen ändern.
Auf Kontinuität hofft der SC Fortuna auch bei seiner Kaderplanung für die neue Saison. Die Mannschaft soll in ihrem Kern zusammenbleiben und punktuell verstärkt werden. Das Ziel ist ein großes – in der Südstadt soll möglichst bald wieder Drittliga-Fußball gespielt werden.
Arnold Budimbu hat Vertrag verlängert
Nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder Vertragsverlängerungen verkündet wurden, zuletzt die von Arnold Budimbu, gab es mit dem Marquet-Abschied schlechte Nachrichten. „Sascha war in den letzten Jahren ein wichtiger Spieler für uns“, sagte Fortuna-Trainer Markus von Ahlen. „Wir wünschen Sascha in der neuen Saison viel Erfolg in Aachen – außer in den Spielen gegen uns.“
Nach einem ersten, unglücklichen Versuch von 2014 bis 2015 hatte Marquet im Sommer 2021 erneut bei der Fortuna angeheuert. Aus einem zentralen Mittelfeldspieler war mittlerweile ein Torjäger geworden. In seiner ersten Saison gelangen ihm 16 Treffer, in der laufenden Spielzeit sind es immerhin acht. Seine Offensiv-Qualitäten werden den Kölnern fehlen.
Sascha Marquet wollte zurück nach Aachen
„Ich habe dem Verein sehr viel zu verdanken und hatte trotz zweier Abstiege eine tolle Zeit in Aachen“, sagte Marquet mit Blick auf sein erstes Gastspiel zwischen 2011 und 2014 bei der Alemannia. „In meinen Gedanken stand immer fest, eines Tages wieder in Aachen zu spielen.“
Fortuna Köln: Weis – Nadjombe, Rumpf (74. Lanius), Scholz, Langer – Stanilewicz, Kegel (83. Försterling) – Willms (46. Marquet), Batarilo (63. Wellers), Budimbu – Lokotsch. – Zuschauer: 1115. – Tore: 0:1 Schroers (14.), 1:1 Willms (36.).