Trainer Stefan Ruthenbeck will von einer Krise seiner Mannschaft allerdings nichts wissen.
Nachwuchsfußball1. FC Köln kassiert Platzverweis und dritte Pleite in Folge
Der 1. FC Köln hat in der A-Junioren-Bundesliga West die dritte Niederlage in Folge erlitten. Bei Tabellenführer Borussia Dortmund unterlag das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck mit 0:2 (0:1). In der Endphase der Begegnung sah Kölns Phil Thieltges (80.) die Rote Karte.
Der BVB drückte dem Spitzenspiel insbesondere in der ersten Halbzeit den Stempel auf. Dortmund spielte dabei ganz ohne Zweifel die frühe Führung von Torjäger Julian Rijkhoff (3.) in die Karten. Der Wucht der Westfalen war der Effzeh zunächst schlichtweg nicht gewachsen. Mehr als den einen Treffer musste Sandro Blazic, nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kölner Tor, in der ersten 45 Minuten allerdings nicht hinnehmen.
Mit Beginn des zweiten Durchgangs entwickelte sich vor rund 250 Zuschauern sogleich ein ausgeglichenes Spiel. Mit einem Chancenplus für den FC. Jaka Cuber Potocnik, Marlon Becker und Julian Pauli blieben allerdings glücklos. Im Gegensatz zum BVB, der eine naive Kölner Abwehrreihe zu einem entscheidenden Fehler zwang, in dessen Ergebnis Dortmunds Torjäger Paris Brunner (62.) vom Elfmeterpunkt seinen zehnten Saisontreffer und damit den Endstand erzielte.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Bundesliga 1. FC Köln sieht Spiel gegen Aufsteiger Preußen Münster als Charaktertest
- Frauenfußball Jacqueline Dünker soll beim 1. FC Köln nach Entlassung von Daniel Weber mentale Blockade lösen
- Trainerentlassung 1. FC Köln trennt sich vom Trainer der Fußballerinnen
- Krise der FC-Frauen Sportchef Keller schweigt zur Trainerfrage
- Nach FC St. Pauli Nächster Bundesligist verlässt Musks Plattform X
- Frauenfußball Fans des 1. FC Köln fordern nach 1:4 gegen Bremen Rauswurf von Trainer Daniel Weber
- Basketball Rheinstars Köln bleiben nach souveränem Sieg Spitzenreiter
Stefan Ruthenbeck kann Platzverweis nicht nachvollziehen
Zu allem Überfluss musste Mittelfeldspieler Phil Thieltges mit Rot vom Feld. Zum Erstaunen aller. „Das ist kein Platzverweis. Für diese Entscheidung fehlt mir jedes Verständnis“, meinte Ruthenbeck, der von einer Krise nichts wissen wollte. „Wir sind im Jugendfußball.“ Klar sei allerdings, dass man die Situation kritisch bewerte und „die Zügel anziehen“ müsse.
Mit Blick auf das Achtelfinale im DFB-Pokal am Samstag (11 Uhr) beim FC Schalke und den folgenden Aufgaben gegen Viktoria Köln und VfL Bochum sprach der Kölner Fußballlehrer von einem „heißen Oktober“.
Der FC Viktoria Köln unterlag seinerseits dem VfL Bochum mit 2:3 (0:2). Dreifacher Bochumer Torschütze war Mohammad Mahmoud (32./36./52.). Said El Mala (61.) und Kerim Taskale (85.) trafen für die Rechtsrheinischen.
U17 des 1. FC Köln gewinnt Derby gegen Düsseldorf
In der B-Junioren-Bundesliga West gewann der 1. FC Köln das Rheinderby gegen Fortuna Düsseldorf mit 3:0 (2:0). Emir Yakisir (20.), Arian Römer (39.) und David Fürst (74.) trafen für das Team von Trainer Jakob Strehlow.
Einen beachtlichen Punktgewinn sicherte sich die U17 des FC Viktoria Köln beim 2:2 (1:1) MSV Duisburg. Für die Elf von Coach Pietro Schiavo trafen Keny Rakowiecki (1:1/40.) und Colin Greis (47./1:2).