AboAbonnieren

KEC-Spiel am FreitagHaie-Kapitän Moritz Müller kehrt nach seiner Sperre zurück

Lesezeit 2 Minuten

Nach zwei Spielen Sperren kehrt Kapitän Moritz Müller (vorne) am Freitag in Bremerhaven in die Haie-Defensive zurück.

Köln – Die vom Ergebnis her heftige 3:7-Heimschlappe gegen Meister Eisbären Berlin hat bei den Kölner Haien keine allzu deutlichen Spuren hinterlassen. Die Form stimmt trotz der ersten Saisonniederlage vor eigenem Publikum und die Ausbeute von 17 Punkten aus den ersten elf Spielen lässt den Schluss zu, dass mit dem KEC im Kampf um die ersten sechs Tabellenplätze in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu rechnen ist. Und die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale ist nun mal das erklärte Ziel des achtfachen deutschen Meisters.

Die nächste Aufgabe führt die Haie am Freitag (19.30 Uhr/MagentaSport) zum Tabellenzweiten Fishtown Pinguins Bremerhaven. Die Norddeutschen waren zuletzt so etwas wie der Lieblingsgegner des Teams von Cheftrainer Uwe Krupp. Und das nicht nur wegen des klaren 5:0-Erfolgs der Kölner im ersten von vier Hauptrundenduellen dieser Saison. Der KEC konnte die jüngsten vier Partien an der Nordseeküste allesamt für sich entscheiden.

Zweitbeste Offensive der DEL trifft auf die beste Defensive

Am Freitag trifft die bislang zweitbeste Offensive der DEL auf die stärkste Defensive. Nur Tabellenführer RB München hat mit 45 mehr Tore erzielt als die Haie (39). Die Bayern stehen allerdings auch schon bei zwölf Saisonspielen, während die Kölner erst elf absolviert haben. In der Verteidigung macht dagegen Bremerhaven bislang niemand etwas vor. Die Pinguins haben erst 26 Treffer kassiert – Liga-Bestwert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Uwe Krupp muss in Bremerhaven weiter auf Verteidiger Ryan Stanton (Handgelenksbruch) verzichten. Ansonsten steht dem 57-Jährigen sein gesamtes Aufgebot zur Verfügung. Also auch wieder Kapitän Moritz Müller, der gegen die Eisbären und beim 4:1-Erfolg beim ERC Ingolstadt zwei Spiele Sperre absitzen musste. Am Sonntag haben die Haie spielfrei. In der kommenden Woche geht es am Mittwoch mit dem Heimspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg weiter, bevor es am Freitag bei der Düsseldorfer EG zum ersten rheinischen Derby der Saison 2022/23 kommt. (sam)