Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Interview

Haie-Geschäftsführer Philipp Walter
„Wir erleben eine fantastische Zeit mit unseren Fans“

Lesezeit 2 Minuten

Philipp Walter ist seit Juli 2018 Geschäftsführer der Kölner Haie.

Erstmals seit elf Jahren stehen die Kölner Haie wieder im Endspiel um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft. Geschäftsführer Philipp Walter spricht über die Rückkehr des Erfolgs.

Herr Walter, wie haben Sie den Einzug ins Finale erlebt?

Es war ein unfassbares Spiel. Alles, was Playoff-Eishockey ausmacht, war heute drin. Zwei fantastische Mannschaften, die um jeden Millimeter Eis gekämpft haben. Eine herausragende Kulisse. Eine Dramaturgie, bei der jeder vor dem Spiel gesagt hätte: Das ist ein bisschen übertrieben. Ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Spiel gesagt habe: Eishockey ist der geilste Sport der Welt. Es geht hin und her. Es war ein Kampf auf Augenhöhe mit dem ERC Ingolstadt, vor dem ich größten Respekt habe. Es war eine fantastische Serie.

Was sagen Sie zur Stimmung in der Lanxess-Arena?

Es war ein historischer Abend. Die Fans haben uns in einer Art und Weise unterstützt, das ist herausragend. Wir haben wirklich das Gefühl, wir gehen gemeinsam den Weg mit unseren Fans. Wir wollen gemeinsam die Heimspiele gewinnen. Das spürt die Mannschaft, das spüren die Fans. Das schafft eine Energie in der Halle, die wirklich herausragend ist.

Spüren Sie Genugtuung?

Es tut allen unheimlich gut, was in diesen Tagen gerade passiert. Das ist eine Belohnung für eine unheimlich harte Arbeit, die wir in den letzten Jahren hier geleistet haben. Die Fans haben ganz viel dafür investiert. Jetzt können wir endlich etwas zurückgeben.

Wie blicken Sie auf das Finale gegen die Eisbären Berlin?

Mit einer riesigen Vorfreude. Wir gehen mit einem Lächeln in diese Serie, weil wir wirklich eine fantastische Zeit mit unseren Fans erleben. Wir wollen das einfach nur genießen.