Köln – Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wird seine Karriere zum Ende der Saison 2022 beenden. Das erklärte sein Team Aston Martin im Vorfeld des Großen Preises von Ungarn am Wochenende in Budapest. Vettel hatte zwischen 2010 und 2013 vier Weltmeister-Titel in Folge mit dem österreichischen Rennstall Red Bull Racing gewonnen.
Schon im Vorfeld der Ankündigung hatte es erste Verwunderung gegeben, denn Vettel hatte um Mitternacht ein offizielles Profil auf Instagram eingerichtet, obwohl der gebürtige Heppenheimer eigentlich keine sozialen Medien nutzt.
Sebastian Vettel erklärt Rücktritt in erstem Instagram-Video
„Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt zum Ende der Saison 2022. Ich müsste eigentlich einer langen Liste an Personen danken, aber ich versuche erstmal, meine Entscheidung zu erklären“, sagte Vettel in seinem ersten Instagram-Video, das komplett in schwarz-weiß gehalten wurde.
„Ich liebe diesen Sport. Ich bin perfektionistisch und ich kann Menschen damit auf die Nerven gehen. Ich liebe den Geruch von frischem Brot und meine Lieblingsfarbe ist Blau“, erklärt Vettel weiter.
Er habe eine Familie und habe andere Interessen außerhalb des Sports entdeckt. Seine Liebe für den Sport gehe nicht mehr Hand und Hand mit meinen anderen Interessen und seinen Aufgaben als Vater und Ehemann.
Karriereende von Sebastian Vettel – Formel-1-Fahrer hat neue Ziele
„Mein Ziel ist es nicht mehr, Rennen zu gewinnen und Weltmeisterschaften zu gewinnen, sondern meine Kinder aufwachsen zu sehen und meine Werte weiterzugeben“, sagte Vettel weiter.
„Wir haben die Aufgabe, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und jetzt zu handeln, um diesen Planeten zu schützen. Reden ist nicht genug. Es gibt für mich immer noch ein Rennen zu gewinnen, aber nicht mehr in der Formel 1“, erklärte Vettel. Dort gebe es eine jüngere Generation, die schon ihre Spuren im Sport hinterlassen habe. „Ich liebe diesen Sport, ich habe jede Sekunde in der Formel 1 genossen“, verabschiedet sich Vettel am Ende. (shh)