Deutschland ist erstmals seit 17 Jahren wieder Hockey-Weltmeister. Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten.
Kölner Spieler überragenDeutsche Hockey-Herren holen in Final-Krimi WM-Titel – Reker gratuliert
Die deutschen Hockey-Herren sind erstmals seit 17 Jahren wieder Weltmeister. Die DHB-Auswahl gewann am Sonntag das Finale im indischen Bhubaneswar mit 5:4 im Penaltyschießen gegen Titelverteidiger Belgien.
Nach regulärer Spielzeit stand es 3:3. Damit sicherte sich Deutschland nach 2002 und 2006 den dritten WM-Titel. In einer spannenden und umkämpften Partie erzielten Niklas Wellen (28. Minute), Gonzalo Peillat (40.) und Kapitän Mats Grambusch (47.), im Verein für Rot-Weiss Köln aktiv, die Treffer für die Mannschaft von Bundestrainer André Henning gegen den entthronten Titelträger.
Henriette Reker gratuliert Hockey-Herren aus Köln
Mit Tom Grambusch, Timur Oruz, Moritz Trompertz, Thies Prinz, Christopher Rühr, dem angesprochenen Kapitän Mats Grambusch sowie Penalty-Held Jean-Paul Danneberg hatten gleich sieben Spieler von Rot-Weiss Köln entscheidenden Anteil am Erfolg. Auch Erfolgscoach André Hennig ist bei RW bestens bekannt. Er coachte den Bundesligisten mehrere Jahre, ehe er Bundestrainer wurde.
Alles zum Thema Henriette Reker
- Soziales Engagement Vier Menschen in Köln mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
- Bilanz des Pilotprojekts Muezzin darf in Ehrenfeld weiter rufen
- Holger-Czukay-Preis Kölner Musiker Roosevelt und Eko Fresh ausgezeichnet
- „Standort stärken“ Kölner Stadtrat debattiert über Kurzarbeit bei Ford
- Haushaltskrise Wo die Stadt Köln jetzt überall kürzt und Gebühren erhöht
- Runder Geburtstag OB Reker und Weitekamp erinnern an politische Überraschung in Lindenthal
- Fahrraddemo in Köln Eltern und Schüler demonstrieren für Schulwegsicherheit
Oberbürgermeisterin Henriette Reker gratulierte den Hockey-Herren auf Twitter. „Nicht weniger als 7 Kölner haben kräftig beigetragen. Glückwunsch aus der Heimat“, schrieb sie auf Twitter.
Auch CDU-Politiker Oliver Kehrl, Stadtbezirksvorsitzender in Rodenkirchen, honorierte die Leistung der Rot-Weiss-Spieler. „Sensationeller Weltmeister-Titel der deutschen Hockey-Herren in Indien – mit insgesamt sieben Spielern vom Rot-Weiss Köln“, schrieb Kehrl und teilte ein Video, offenbar von der anschließenden Feier.
Deutsche Mannschaft gewinnt Hockey-Weltmeisterschaft
Für die Belgier, bereits Gruppengegner der deutschen Mannschaft (2:2), waren in der regulären Spielzeit Florent van Aubel (10.), Simon Gougnard (11.) und Tom Boon (59.) erfolgreich. Der Olympiasieger verpasste den zweiten WM-Erfolg nach 2018. Bronze hatten sich zuvor die Niederlande gegen Australien gesichert (3:1).
Den zuvor letzten großen Titel hatten die Hockey-Herren 2013 bei der Europameisterschaft gewonnen. (mit dpa/sid)