Bayer 04 Leverkusen startet mit einem guten Omen in die neue Bundesliga-Saison. Die ersten Gegner heißen wie im Vorjahr Gladbach und Leipzig.
Bundesliga-SpielplanBayer 04 Leverkusen startet wie in seiner Meistersaison
„Auswärts Gladbach und Heimspiel gegen Leipzig. Der Start, wie in der letzten Saison. Zweite Meisterschaft is Loading.“ So kommentierten Fans von Bayer Leverkusen die Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2024/25. Die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte hatte Xabi Alonsos Team zwar zunächst mit einem 3:2-Heimsieg gegen die Roten Bullen aus Leipzig und dann mit dem 3:0-Auswärtsdreier im Borussia-Park eingeläutet. Tatsächlich erinnern der erste und zweite Spieltag der neuen Saison als gutes Omen aber an den Beginn des epischen, vergangenen Spieljahres – nur in vertauschter Reihenfolge.
„Natürlich hätten wir die Bundesliga-Saison als Deutscher Meister lieber mit einem Heimspiel in der BayArena eröffnet. So oder so ist aber das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach ein hochattraktives, rheinisches Duell mit großer Geschichte. Wir werden dort hinfahren, um zu gewinnen“, kommentierte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes den Saisonauftakt.
Schon am fünften Spieltag gegen Bayern München
Nach dem DFL-Supercup gegen Vizemeister VfB Stuttgart am 17. August in der heimischen BayArena bestreitet die Werkself zum ersten Mal seit sieben Jahren (1:3 bei Bayern München) und zweiten Mal überhaupt ein Bundesliga-Eröffnungsspiel. Bei Borussia Mönchengladbach soll die Mission „Titelverteidigung“ am Freitag, 23. August, 20.30 Uhr, beginnen. Danach geht es für den deutschen Cupsieger in der ersten Runde des DFB-Pokals zum Regionalligisten Carl-Zeiss Jena (28. August), ehe das erste Punktspiel zuhause gegen den Vorjahres-Vierten aus Leipzig ansteht (30. August -1. September).
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Bundesliga 1. FC Köln sieht Spiel gegen Aufsteiger Preußen Münster als Charaktertest
- Frauenfußball Jacqueline Dünker soll beim 1. FC Köln nach Entlassung von Daniel Weber mentale Blockade lösen
- Trainerentlassung 1. FC Köln trennt sich vom Trainer der Fußballerinnen
- Krise der FC-Frauen Sportchef Keller schweigt zur Trainerfrage
- Nach FC St. Pauli Nächster Bundesligist verlässt Musks Plattform X
- Frauenfußball Fans des 1. FC Köln fordern nach 1:4 gegen Bremen Rauswurf von Trainer Daniel Weber
- Basketball Rheinstars Köln bleiben nach souveränem Sieg Spitzenreiter
Nach der ersten Länderspielpause vom 7. bis 9. September kommt es schon am fünften Spieltag zum Topspiel beim FC Bayern München in der Allianz-Arena (27.-29. September). Der Rekordmeister startet übrigens beim VfL Wolfsburg in die neue Saison und ist nach seinem ersten Heimspiel gegen den SC Freiburg am dritten Spieltag bei Aufsteiger Holstein Kiel zu Gast.
Zum Hinrunden-Abschluss in Dortmund und gegen Mainz
Die neunte Spielrunde bringt für Leverkusen das zweite Saison-Duell mit dem VfB Stuttgart, wieder in der BayArena. Der letzte Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres 2024 findet für den Champions League-Starter ebenfalls zu Hause statt. Wenige Tage vor Weihnachten (20.-22. Dezember) empfangen sie den SC Freiburg, der erstmals ohne Trainer-Ikone Christian Streich an die Dhünn reist.
Nach einer rund zweieinhalbwöchigen Winterpause wird es für den Double-Sieger in 2025 knackig weitergehen. Nämlich mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund (10.-12. Januar) und dem Hinrunden-Heimabschluss unter der Woche gegen den 1. FSV Mainz 05 (14.-15. Januar). Vier Monate später werden die 05er auch der letzte Bundesliga-Gegner für die Werkself sein. Ob das Alonso-Team am 17. Mai, wie in der Vorsaison ungeschlagen, schon als Meister feststehen wird, oder in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt noch Punkte benötigt, bleibt auch für die euphorisierten Bayer 04-Fans abzuwarten.