AboAbonnieren

„Aktenzeichen XY“Nach Foltermord in Pulheim – Weitere Festnahme im Kosovo durch SEK

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt Kripobeamte in weißen Schutzanzügen vor dem Haus des Rentners.

In seinem Haus in der Mozartstraße in Pulheim wurde im September 2023 ein Rentner von Einbrechern getötet. Zwei wurden kurz nach der Tat in Osnabrück festgenommen, ein dritter ist jetzt im Kosovo verhaftet worden. (Archivfoto)

Mehr als ein Jahr war ein 26-Jähriger auf der Flucht. Jetzt wurde er im Kosovo festgenommen. Er soll den Rentner getötet haben.

Die äußerst brutale Tat schockierte die Bevölkerung. Von Folter sprachen selbst die Kriminalbeamten, als sie das Opfer auf der Kellertreppe des Hauses in der Mozartstraße sahen. Im September 2023 hatten mehrere Männer einen damals 85-jährigen Mann in seinem Haus so verprügelt, dass er an seinen Verletzungen starb.

Die Spur führte die Ermittler recht schnell in die Gegend von Osnabrück. Dort wurden zwei Tatverdächtige festgenommen, die in der Zwischenzeit auch verurteilt worden sind. Wegen Raubes mit Todesfolge verurteilte der Richter im Juni dieses Jahres einen 21-Jährigen zu sechs Jahren und einen 20-Jährigen zu acht Jahren Haft.

Nach Ausstrahlung bei „Aktenzeichen XY“ kam ein Hinweis mit einer heißen Spur

Die beiden Männer waren aber nicht alleine. Mindestens zwei weitere Komplizen sollen an der Tat beteiligt gewesen sein. Gezielt waren sie aus Osnabrück angereist, um den 85-Jährigen zu überfallen. Hierzu hätten sie an der Tür geklingelt und nach dem Öffnen sofort auf den Rentner eingeschlagen. Den in der Kellerwand verbauten Tresor bekamen die Täter nicht auf. Mit 50 Euro Beute, die sie in der Geldbörse des 85-Jährigen fanden, flüchteten sie schließlich vom Tatort.

Nach der Ausstrahlung von Fotos der noch flüchtigen Täter in der Oktober-Sendung von „Aktenzeichen XY“ gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein. Die beiden Männer waren am Düsseldorfer Flughafen von Überwachungskameras aufgenommen worden. Einer der Hinweise erwies sich als heiße Spur und führte in den Kosovo. Einer Spezialeinheit der kosovarischen Polizei gelang es, den 26 Jahre alten Gesuchten am Donnerstag (17. Oktober) in der Nähe von Mitrovica festzunehmen.

Im Zuge der Rechtshilfe hatte daraufhin die Staatsanwaltschaft Köln die Auslieferung beantragt. Der Beschuldigte wurde nach Köln überführt und soll einem Haftrichter zur Verkündung des Haftbefehls wegen des dringenden Verdachts des Mordes vorgeführt werden. Nach Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei Köln soll der Festgenommene im September 2023 den 85 Jahre alten Senior in Pulheim getötet haben.