Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Brutaler Raub auf SeniorenKölner Fall kommt zu „Aktenzeichen XY ungelöst“

Lesezeit 2 Minuten
Eine Projektion des Logos der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“.

Eine Projektion des Logos der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“.

Die Kölner Polizei sucht nach zwei maskierten Tätern eines brutalen Raubes auf ein Seniorenpaar im Mai 2024. Ausgestrahlt wird die Sendung am kommenden Mittwoch.

Die Kölner Polizei ist wieder Gast bei der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY ungelöst“. Ein brutaler Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar aus dem Frühjahr 2024 wird am kommenden Mittwoch ein Thema in der Sendung sein. Dies teilte der Sendung und die Kölner Polizei mit.

Die Ermittler suchen nach einem Einbruch und Raubüberfall am 17. Mai 2024 in einem Einfamilienhaus in Westhoven   nach zwei maskierten Eindringlingen. Nach den Erkenntnissen der Fahnder hebelten die bislang unbekannten Männer gegen 9.30 Uhr die Balkontür des Wohnhauses in der Rheinaustraße auf und gelangten auf diesem Wege in das Schlafzimmer im Obergeschoss. Dort durchwühlten sie mehrere Schränke bis die Hauseigentümer (72,74) die weiteren Tatausführungen störten.

Mit Brecheisen bewaffnet 1000 Euro erbeutet

Die Angreifer überwältigten laut ersten Ermittlungen zunächst die 72 Jahre alter Frau und anschließend ihren zur Hilfe eilenden Ehemann. Anschließend verlangten die mit einem Brecheisen bewaffneten Männer den Tresor zu öffnen und Schmuck sowie Bargeld zu übergeben. Mit ihrer Beute flüchteten die Tatverdächtigen in unbekannte Richtung. Nach Rundschau-Informationen flohen die Täter mit 1000 Euro.   Zur Tatzeit sollen die mutmaßlich schwarzhaarigen Männer mit schwarzen Kapuzenpullovern, dunklen Steppwesten und dunklen Hosen bekleidet gewesen sein. Den etwa 1,80 Meter große Tatverdächtige schätzten die Geschädigten auf etwa 20 Jahre. Sein etwas kleinerer Komplize wird zudem wenig älter beschrieben. Zeugenaussagen zufolge nutzten die Tatverdächtigen zur Flucht einen silbernen Ford Focus mit Bochumer Städtekennung sowie einen weißen BMW 2er Gran Tourer. Am Mittwoch werden nun die bereits veröffentlichten Aufnahmen der gesuchten Männer auch in der aktuellen Ausgabe der Fernsehsendung zu sehen sein. Die Täter wurden von einer Kamera auf dem Nachbargrundstück gefilmt. Bisher gelang keine Festnahme.

Immer wieder bei „Aktenzeichen XY“

Die Kriminalpolizei fragt: Wer kann Angaben zum Verbleib der beiden genutzten Fluchtwagen machen? Wer kennt die Identität und /oder den Aufenthaltsort der beiden Männer? Hinweise an die Kölner Polizei unter der Rufnummer 0221 229-0.

Immer wieder setzt die Polizei auf die ZDF-Fahndungssendung. Derzeit arbeitet das Team um   Mordermittler Markus Weber die rund dreißig Hinweise nach der Ausstrahlung des Falles um einem ermordeten Soldaten (20) in der ehemaligen Kaserne Butzweiler Hof ab.   Die Leiche wies zahlreiche Stichverletzungen auf.

Außer dem Opfer hatte in der Tatnacht nur einer seiner Kameraden Dienst in der Unterkunft, alle anderen waren über das Wochenende nach Hause gefahren. Ein Fernsehzuschauer hatte sich gemeldet und angegeben, einen weiteren Menschen in dem Gebäude gesehen zu haben.