AboAbonnieren

Ehemalige Fraktionschefin der SPD-BergheimLiobar Mélon hat neue Kreistagsfraktion

Lesezeit 2 Minuten
rer_-_Bergheim_(Kreishaus)_2

Das Kreishaus in Bergheim (Symbolfoto).

Rhein-Erft-Kreis/Bergheim – Liobar Mélon, Kreistagsmitglied und ehemalige Bergheimer SPD-Fraktionschefin, hat sich im Kreistag einer neuen Fraktion angeschlossen.

Zum 1. Februar tritt sie auf Kreisebene der Linken-Fraktion bei. Die Fraktion hat dem bereits zugestimmt und Landrat Frank Rock informiert.

Mélon ist ehemaliges SPD-Mitglied und war bis vor wenigen Monaten noch Fraktionsvorsitzende der Bergheimer Sozialdemokraten. Nach internen Unstimmigkeiten war sie nach rund einem Jahr nicht nur als Fraktionsvorsitzende zurück-, sondern auch aus der Partei ausgetreten. Seitdem gehört sie sowohl im Kreistag als auch im Stadtrat keiner Fraktion mehr an.

Kurz nach der Kommunalwahl 2020 stellte sich die damalige Fraktionsspitze um Volker Schäfer, Liobar Mélon und Will Roth (v.l.) vor.

„Ich möchte nicht fraktionslos im Kreistag arbeiten, denn dann bleibt man politisch wirkungslos“, sagt sie zu ihrem Wechsel. Sie habe den Schwerpunkten der Linken schon immer nahegestanden: Sozialpolitik, Integration und Inklusion liege ihr besonders am Herzen. „Auch die Politik für einen konsequenten Kohleausstieg und nachhaltigen Strukturwandel in der Region findet meine Zustimmung.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Linken-Fraktionsvorsitzender Hans Decruppe kommentiert, dass linke Sozialdemokraten in seiner Fraktion immer willkommen seien. Besonders freut er sich, dass durch den Beitritt von Liobar Mélon zwei Linken-Fraktionsmitglieder im Schulausschuss sitzen. Und weil die Linken-Fraktion mit vier jetzt genauso viele Mitglieder habe wie die FDP und die AfD, müsse man bei zukünftigen Besetzungen von Ausschüssen und Gremien gleichbehandelt werden.