Rheinisch-Bergischer KreisGrüne nominieren Direktkandidaten für Landtagswahl 2022
Rhein-Berg – Fast alle reden derzeit von der Bundestagswahl, Rhein-Bergs Grüne denken da schon weiter. Sie haben jetzt ihre Kandidaten für die nordrhein-westfälische Landtagswahl am 15. Mai nächsten Jahres nominiert.
Das könnte Sie auch interessieren:
In einer Kreismitgliederversammlung, die erstmals seit der Neuaufstellung des Kreisvorstands mit dem Kreissprecherteam Stella Laufenberg und Jörg Wagner im März wieder in Präsenz stattfand, wählten die Mitglieder eine Kandidatin und einen Kandidaten.
Alles zum Thema Kommunalwahlen
- Stabwechsel bei CDU Bürgermeister Hermann-Josef Esser tritt 2025 in Kall nicht mehr an
- Mehr als 90 Prozent der Stimmen Oberbergs CDU schickt Brodesser ins Rennen
- Helfer gesucht Wie Burscheid die Wahlen wuppen will
- Kommunalwahl 2025 Kölner SPD schickt Sportfunktionär ins Rennen ums Rathaus
- Vorstandsbeschluss CDU will Bürgermeisterin Weitzel in Erftstadt wieder ins Rennen schicken
- CDU-Vorstand empfiehlt Spürck soll erneut als Bürgermeister in Kerpen kandidieren
- Kommunalwahl Ulrich Stücker will Wiehler Bürgermeister bleiben
Lamberti Geschäftsführerin für Ortsverband Rösrath
Andrea Lamberti aus Rösrath soll als Direktkandidatin im Landtagswahlkreis 21 (Bergisch Gladbach, Rösrath) ins Rennen gehen, Jürgen Langenbucher aus Leichlingen im Landtagswahlkreis 22 (Overath, Kürten, Odenthal, Burscheid, Leichlingen, Wermelskirchen).
Lambertis Themenschwerpunkte seien Öffentlicher Nahverkehr und Bildung: „Hier liegt mir ganz besonders der dringende Ausbau des Betreuungswesens und die Modernisierung des Schulwesens am Herzen“, so die Kandidatin in einer Pressemitteilung des Kreisverbands der Grünen.“ Seit Beginn dieses Jahres ist Andrea Lamberti Geschäftsführerin der Grünen im Ortsverband Rösrath, seit vielen Jahren in der Ortsfraktion und außerdem auch als Mitglied des derzeitigen Kreisvorstand tätig.
Langenbucher kandidierte bereits zweimal für Landtag
Auch Jürgen Langenbucher, der bereits 2012 und 2017 für den Landtag kandidierte, bringt eine Menge Erfahrung mit. Seit 2010 ist er Vorstandssprecher der Grünen in Leichlingen, Stadtratsmitglied, er war Vorstandssprecher des Kreisverbandes und ist seit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr Mitglied des Kreistags.
Darüber hinaus arbeitete er lange Jahre in der Landesarbeitsgemeinschaft Finanzen und Gesundheit mit. Diese Themen will er auch in den Landtag mitnehmen: „In Leichlingen waren es die Grünen, die den Anstoß zum ausgeglichenen Haushalt gegeben haben. Ich möchte im Land eine solch solide Finanzpolitik, die wir dort 2010 begonnen haben, fortsetzen“, so Langenbucher in der Pressemitteilung der Grünen.