AboAbonnieren

HilfsaktionWirten jetzt mit „Deckeln“ helfen und später genießen

Lesezeit 2 Minuten

So sehen die „Deckel“-Gutscheine aus, die bei „Das Bergische“ erhältlich sind und der bergischen Gastronomie in der Corona-Krise unmittelbar zugute kommen.

Bergisches Land – Normalerweise lässt man in einer Gaststätte für Essen oder Trinken „einen Deckel machen“ und zahlt später. Jetzt könnte das mal andersherum gehen. Das haben sich jedenfalls Mitarbeiter der für Rhein-Berg, Oberberg und den bergischen Rhein-Sieg-Kreis zuständigen Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ gedacht und eine Hilfsaktion für die Gastronomie der Region gestartet.

Denn die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Epidemie haben die Gastronomen hart getroffen. Das Konzept der Aktion unter dem Titel des Bläck-Fööss-Klassikers „Ich han ’nen Deckel“ ist so einfach wie sofort greifend: „Die Kunden kaufen bei uns einen Gutschein in Form eines Bierdeckels und entscheiden sich dafür bei welchem Gastronomen sie jetzt Essen abholen oder später einkehren möchten“, erläutert Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“ die Gutscheinaktion. „Wir leiten das Geld dann umgehend an die Betriebe weiter.“ Den zugesendeten Bierdeckel-Gutschein gebe man dann später einfach im Restaurant ab, wenn man dort essen gehe, und nutze ihn wie Bargeld. „Deckel“ gibt es im Wert von 25 und 50 Euro. Gültig sind die Gutscheine laut Kelter drei Jahre lang ab Ausstellungsdatum.

Zehn Gutscheine zu gewinnen

Zehn Gutscheine können Leser dieser Zeitung gewinnen. Die Tourismusorganisation „Das Bergische“ hat sie für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. „Super Idee, das hilft uns“, findet Daniela Stuntebeck vom Landgasthof Napoleon bei Wipperfürth. Ähnlich äußert sich auch Andreas Lüdenbach vom Overather Hotel-Restaurant Lüdenbach, der in einem Video zur Hilfsaktion auch das Abholsystem an seiner Restauranttür vorstellt. Zu sehen ist das Video im Kanal von „Das Bergische“ auf der Internetplattform Youtube.

Das könnte Sie auch interessieren:

An der Aktion beteiligen sich aus Rhein-Berg bisher folgende Gastronomen: Dürscheider Hof in Kürten-Dürscheid, Hotel-Restaurant Wißkirchen in Odenthal-Altenberg, Hotel Eikamper Höhe in Odenthal-Eikamp, Hotel-Restaurant Lüdenbach in Overath-Klef, Haus Thal in Overath-Immekeppel, Café Rosenow in Rösrath-Hoffnungsthal, Restaurant „Zu den Drei Linden“ in Wermelskirchen. Weitere Infos auf der Internetseite von „Das Bergische“ und Youtube (dort Suchbegriffe „Ich han nen Deckel“ und Das Bergische“).