AboAbonnieren

„Wiehler Wasserretter“DLRG weiht neue Räume im früheren Sängerheim ein

Lesezeit 2 Minuten

Im neuen Heim begrüßte DLRG-Vorsitzender Torsten Richling, hier mit Jugendleiterin Caro Carofikus, seine Kameraden zur Jahreshauptversammlung.

  1. 31 DLRG-Vereinsmitglieder haben in mehr als 350 Stunden Eigenleistung die Räume renoviert.
  2. „Wir haben hier nun eine tolle Grundlage auch für die Weiterentwicklung unserer Jugendarbeit“, freut sich Vorsitzender Totsen Richling.
  3. Die öffentliche Einweihung der Räume wird, sollte die Lage es zulassen, im kommenden Frühjahr mit einem Nachbarschaftsfest nachgeholt.

Wiehl – Die Wiehler Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) hat ihre erste Jahreshauptversammlung in den frisch renovierten Vereinsräumen an der Mühlenstraße veranstaltet. Vorsitzender Torsten Richling freut sich, dass die 380 Mitglieder in direkter Nachbarschaft zur „Wiehler Wasser Welt“ eine neue Heimat gefunden haben, die beste Voraussetzungen für Schulungen und Vereinsabende bietet.

„In Zeiten von Corona ist es eine besondere Herausforderung, die Vereinsmitglieder bei der Stange zu halten“, sagte Richling. „Wir haben hier nun eine tolle Grundlage auch für die Weiterentwicklung unserer Jugendarbeit.“ Seit Mai hat die DLRG die Räume von der Stadt Wiehl angemietet, die viele Jahrzehnte lang als Proberaum für den Wiehler Männerchor gedient hatten. Der Chor hatte sich zum Jahreswechsel aus Altersgründen aufgelöst.

350 Stunden Eigenleistung

31 DLRG-Vereinsmitglieder haben in mehr als 350 Stunden Eigenleistung die Räume renoviert, nutzten dabei aber auch professionelle Unterstützung von örtlichen Handwerkern. Bei der offiziellen Schlüsselübergabe gratulierte der stellvertretende Bürgermeister Sören Teichmann der DLRG zu ihren engagierten Mitgliedern. Die öffentliche Einweihung der Räume wird, sollte die Lage es zulassen, im kommenden Frühjahr mit einem Nachbarschaftsfest nachgeholt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete Niclas Ginzeck als Leiter der Ausbildung von gut besuchten Trainings mit rund 180 Teilnehmern pro Woche in der Wiehler Wasser Welt im vergangenen Jahr. Davon ist die DLRG für dieses Jahr noch entfernt. Seit den Sommerferien laufe das Training wieder, allerdings in abgespeckter Form. Daniel Siegl wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Ortsgruppenleiter gewählt.