AboAbonnieren

StreuobstwieseNeue Naturkindergarten an der Zülpicher Landesburg eröffnet im August

Lesezeit 2 Minuten

Ein Bauwagen dient künftig unterhalb der Landesburg den kleinen „Burgmäusen“ als Domizil auf der Streuobstwiese.

Zülpich Im Schatten der Zülpicher Landesburg werden ab dem 1. August 20 Kinder in und um einen Bauwagen herumtollen und viel über die Natur der Streuobstwiese und der Umgebung erfahren können. Dies hat jüngst der Zülpicher Rat beschlossen.

Für den Naturkindergarten „Burgmäuse“ hat Manuela Bornkessel vom Betreiber Füngeling Kita Router gGmbH bereits zehn Anmeldungen notiert.

Der Bedarf an Kindergartenplätzen in Zülpich ist groß. „Wir sind in Zülpich kein reiner Angebotskindergarten wie in Kommern, sondern wir dienen hier der Bedarfsplanung der Stadt“, erläuterte Manuela Bornkessel. Die 20 neu geschaffenen Plätze würden also auf den Kindergartenbedarf, den die Stadt Zülpich habe, angerechnet.

Die Kinder können ein kleines Gebäude an der Landesburg nutzen. Zu diesem gehören auch 600 Quadratmeter Garten, der noch frei geschnitten werden muss. Unterhalb von Burg und Gartenschaupark können sie auch auf einer Streuobstwiese herumtollen. Dort soll ein kleiner Bauwagen aufgestellt werden. „Wenn im Sommer die Bäume Obst tragen, gehören Äpfel und Birnen uns“, freute sich Manuela Bornkessel. Auch einen kleinen Nutzgarten werden die Kinder künftig betreuen dürfen.

Geöffnet wird täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr. Drei Betreuungszeiträume können genutzt werden: 25, 35 oder 45 Stunden wöchentlich. Noch sind zehn Plätze frei. Interessierte Eltern können sich bei Manuela Bornkessel, Telefon (0 22 35) 9 87 09 20, informieren. (pe)