AboAbonnieren

ZülpichBeliebte Rutschpartie auf der Eisbahn des Lago-Beach am Wassersportsee

Lesezeit 2 Minuten

Der junge Henri dreht mit einem Gleiteisbär seine Runden auf der Eisbahn des Lago-Beach am Zülpicher Wassersportsee, die derzeit zahlreiche Gäste anlockt.

Zülpich – Es ist kurz vor 13 Uhr. Heinz-Dieter Mörs hat allerhand zu tun – im wahrsten Sinne des Wortes. Mörs ist an der Eisbahn des Lago-Beach am Zülpicher Wassersportsee für die Ausgabe der Leihschlittschuhe zuständig.

Weit mehr als die Hälfte aller Schlittschuhe hat er an dem ganz normalen Ferientag zwischen Weihnachten und Neujahr bereits an die kleinen und großen Läufer ausgegeben.

Alle Schlittschuhe ausgeliehen

Auf der künstlichen Eisbahn am See geht es nämlich zu wie im Taubenschlag. Mal gönnt sich einer eine kurz Pause, mal wagt sich ein Neuankömmling auf den rutschigen Untergrund.

Alles zum Thema Zülpicher Straße (Köln)

Öffnungszeiten

Die Eisbahn am Lago-Beach ist noch bis mindestens 8. Januar täglich von 11 Uhr an geöffnet, an Sonn- und Feiertagen ab 10 Uhr. Sollte das Wetter mitspielen, geht die Eislaufsaison in die Verlängerung. An Neujahr öffnet die Bahn um 15 Uhr.

Kinder bis sechs Jahre zahlen für eine Tageskarte zwei Euro, Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren sind mit vier Euro dabei. Schlittschuhe kann man vor Ort ausleihen. Auch Eisstockschießen ist auf der Lago-Beach-Eisbahn möglich. Die Termine sollte man im Vorfeld absprechen. (tom)

Insgesamt sind mehr als 200 Schlittschuhläufer unterwegs. „Ich gehe davon aus, dass wir im Laufes des Tages alle 400 Paar ausgeben werden – gleichzeitig, versteht sich“, sagt Mörs. Der Donnerstag sei bereits ein stark besuchter Tag gewesen. Auch da habe er zwischenzeitlich die Plastikscheibe an der Ausgabe zuschieben müssen, da alle Schuhfächer leer waren.

Zum ersten Mal dreht am Freitag die siebenjährige Liana Dörr auf dem 25 mal 16 Meter großen Rechteck ihre Runden. Die Schülerin hat den Ausflug nach Zülpich von ihrer Tante Rebecca zu Weihnachten geschenkt bekommen. „Sie ist vorher schon mal Schlittschuh gelaufen, aber nicht in Zülpich“, sagt Mutter Jennifer am Freitag. Der junge Henri gleitet mit einem Eisbär samt gelbem Schal über die Eisfläche, die aus 40 000 Liter gefrorenem Wasser besteht. Von Runde zu Runde wird er sicherer.

Gekonnt fährt Tobias Strang übers Eis. „Ich fahre leidenschaftlich gerne Inliner und spiele auch Inline-Hockey. Klar, dass ich gerne hier Schlittschuh laufe“, sagt der Zülpicher, der bei strahlendem Sonnenschein am Freitag sogar mit Inlinern zum Lago-Beach gekommen ist.

Wer dem neuen Jahr auf Schlittschuhen entgegenrutschen möchte, kann das an diesem Samstag noch bis 16 Uhr tun. Für alle, die bis zum 8. Januar nach Zülpich zum Schlittschuhlaufen kommen, hat Mörs noch einen Tipp: „Die Schlittschuhe sollte man sich immer eine Nummer größer leihen, da sie kleiner als normale Schuhe ausfallen.“ Zwei Euro Pfand kostet die Leihe.

www.lago-zuelpich.de